Und so kauften Sie in Weißrussland ein gutes ausländisches Auto. Es bleiben nur noch Kleinigkeiten - um es zum Haus zu bringen (oder zu fahren). Was ist zu tun und welche Unterlagen müssen erstellt werden, damit es später keine Probleme mit der Maschine gibt?
Anleitung
Schritt 1
Sie können ein Auto von der Republik Weißrussland nach Russland mit der Bahn fahren, wenn Sie nicht alleine fahren möchten. Buchen Sie dazu vorab einen Sitzplatz sowohl auf dem Bahnsteig als auch im Begleitwagen. Bringen Sie das Auto zum Bahnhof und laden Sie es. Am Bahnhof Belorusskaya / Tovarnaya in Moskau das Auto abholen und zu einem anderen Bahnhof fahren oder losfahren.
Schritt 2
Wenden Sie sich an das Zollamt an Ihrem Registrierungsort. Beantragen Sie ein TCP. Reichen Sie folgendes Dokumentenpaket ein:
- einen Vertrag über den Kauf und Verkauf eines Autos und / oder eine Bescheinigung über den Kauf;
- Reisepass mit Vermerk über den Grenzübertritt;
- Konformitätsbescheinigung des Fahrzeugs mit der Euro-4-Norm;
- Transitnummern.
Schritt 3
Die Zollbeamten überprüfen ihre Datenbank, wenn dieses Auto verzollt wurde, und sagen Ihnen, abhängig von den erhaltenen Informationen, ob Sie Zoll zahlen müssen oder nicht. Wenn das Auto vor dem 1. Januar 2010 verzollt wurde, muss es nicht eingegeben werden. Wenn Sie dennoch ein Auto gekauft haben, das nach dieser Frist verzollt wurde, muss in diesem Fall der Zoll in voller Höhe entrichtet werden.
Schritt 4
Wenn Sie kein Umweltzertifikat in Ihren Händen haben, besuchen Sie eine der Seiten der NIIEVMASH-Website - https://niievmash.ru/?page_id=38 - und machen Sie sich mit der Liste der Organisationen vertraut, die Ihnen helfen, es zu bekommen und Ihr Auto gegebenenfalls umzurüsten
Schritt 5
PTS erhalten. Gehen Sie zur Verkehrspolizei, um Ihr Auto zu registrieren und russische Nummern zu erhalten.
Schritt 6
Wenn Sie Freunde oder Verwandte in Weißrussland haben, können Sie auf deren Namen einen fiktiven Autokauf tätigen, um dann von ihnen eine Generalvollmacht zum Führen zu erhalten. Sofern Ihr Auto innerhalb einer Nachfrist vom Zoll abgefertigt wurde und Sie ein Euro-4-Zertifikat besitzen, müssen Sie weder zum Zoll noch zur Verkehrspolizei gehen. Einziges "Aber": Vor dem Überqueren der Grenze der Republik Belarus müssen Sie eine vollständige Fahrzeuginspektion durchlaufen.