Ein Verkehrsunfall ist an sich schon unangenehm, unabhängig von seiner Schwere. Noch unangenehmer wird es, wenn die Versicherung die Zahlung verweigert, weil die Unfallunterlagen falsch oder unvollständig erstellt wurden. Darüber hinaus spielt es in dieser Situation keine Rolle, wer genau die Dokumente ausgeführt hat - Autofahrer oder Verkehrspolizisten. Um Diskussionen mit den Versicherern zu vermeiden, sollten Sie wissen, wie Sie einen Unfall richtig registrieren.
Anleitung
Schritt 1
Denken Sie daran - bei der Unfallmeldung ist die Zustimmung beider Parteien zu den Unfallverursachern erforderlich. Alle Unfallbeteiligten müssen sich über die Unfallursache einig sein. Bei einem Unfall muss man zugeben, dass er der Unfallverursacher ist.
Schritt 2
Es ist aber auch möglich, dass ein Mensch am Unfallort seine Schuld einräumt, später aber seine Aussage verweigert. Um dieses Problem zu vermeiden, ist es notwendig, das Zeugnis schriftlich zu fixieren, Sie können ein normales Blatt Papier verwenden. Auch dieses Zeugnis muss unterschrieben werden.
Schritt 3
Bei der weiteren Ermittlung der Unfallursache und deren Täter reichen die Aussagen der Fahrer nicht immer aus. Zur Feststellung der Umstände des Falles werden Zeugen benötigt. Achten Sie am Unfallort darauf. Je detaillierter Sie die Zeugenaussagen aufzeichnen, desto einfacher wird es in Zukunft sein, das Bild des Geschehens wiederherzustellen. Achten Sie darauf, ihre Koordinaten aufzuschreiben.
Schritt 4
Bei der Erstellung eines Verkehrsunfalldiagramms müssen Messungen vorgenommen werden. Was tun, wenn Sie kein Maßband zur Hand haben? Dafür eignet sich ein Objekt aus einem Auto. Sie können alles hintereinander messen, sei es ein Schleppseil, ein beliebiges Seil, ein Stück Draht. Wenn Sie eine dieser Optionen verwendet haben, machen Sie ein Foto von der geleisteten Arbeit - dies wird Ihnen später vor Gericht helfen.
Schritt 5
Bei der Erstellung eines Diagramms müssen Sie nicht nur den Unfallort angeben, sondern auch alle nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten, insbesondere wenn sich der Unfall außerhalb der Stadt ereignet hat. Sie müssen auch die nächsten Gebäude, den Kilometer der Straße und den Namen der Straße angeben, auf der Sie sich befinden.
Schritt 6
Achten Sie auf die Länge des Bremsweges und die Platzierung der Fahrzeuge auf der Straße. Die Unterschrift des Fahrers ist im Schema erforderlich.