Was Ist Ein Variator?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Ein Variator?
Was Ist Ein Variator?

Video: Was Ist Ein Variator?

Video: Was Ist Ein Variator?
Video: Вариатор или автомат (CVT or Automatic Transmission). Что лучше, что надежнее. Просто о сложном 2024, November
Anonim

Der Variator ist eine Art Getriebe (Getriebe). Eine solche Vorrichtung wird bei Fahrzeugen wie Rollern, Motorrädern, Schneemobilen verwendet. In letzter Zeit ist jedoch der Einsatz eines CVT in Autos möglich geworden.

Was ist ein Variator?
Was ist ein Variator?

Die ersten CVT-Getriebe

Das CVT-Getriebe wurde erstmals 1490 erfunden und eine Zeichnung seines Prototyps wurde von Leonardo da Vinci angefertigt. Die ersten Autos mit dieser Art der Gangschaltung erschienen 1950 nach dem da Vinci-Konzept. Der Variator wurde an Pkw der Firma DAF geliefert, die zu dieser Zeit nicht nur Lkw produzierte. Nach einiger Zeit wurde der Variator bei Volvo eingesetzt, jedoch wurden solche Getriebe im 21. Jahrhundert wirklich üblich.

CVT-Betriebssystem

Gesteuert wird der Variator über zwei Pedale und eine Box, die traditionell einem herkömmlichen Automatikgetriebe (Automatik) ähnelt. Die Funktionsweise des Variators basiert auf der Tatsache, dass es in seinem System keine feste Anzahl von Gängen gibt – theoretisch wird der Fahrer das Getriebe so oft schalten, wie er benötigt, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Das Getriebe wechselt automatisch die erforderliche Anzahl von Gängen, wenn das Fahrzeug beschleunigt oder verzögert.

Der Variator zeichnet sich durch sanfte Gangwechsel aus.

Bei den Variatortypen werden Keilriemen-, Ketten- und Ringkerntypen unterschieden. Die gebräuchlichste Art ist die Keilriemenkonstruktion, die auf Riemenscheiben basiert, die ihren Durchmesser in Abhängigkeit von der erreichten Geschwindigkeit ständig ändern. Die Riemenscheiben basieren auf Kegeln, die sich je nach erreichter Geschwindigkeit sowohl aufeinander zu als auch zurück bewegen. Zwischen den Riemenscheiben dreht sich ein Riemen, der an diesen Kegeln anliegt, die seine aktuelle Position regulieren.

Das Band ist ein speziell beschichtetes Stahlband mit einem komplexen Abschnitt mit bespannten Stahlplatten. In einigen Autos werden Plattenketten verwendet, die mit einer speziellen Flüssigkeit geschmiert werden, die unter Druckeinwirkung ihren Phasenzustand ändert.

Normalerweise sind Riemenscheiben mit einem hydraulischen Schaltsystem ausgestattet, das Teile der ersten Riemenscheibe bewegt und Teile der zweiten spreizt.

Der Variator ändert die Übersetzung beim Beschleunigen, je nach Steuerungsprogramm. Ein Motor, der mit einer Variatorbox arbeitet, dreht sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit.

Der Variator hat trotz seiner Vorteile eine Reihe von Nachteilen. Unter den wichtigsten stellen die Konstrukteure daher einen hohen Bedarf an Triebwerksressourcen und eine teure Wartung fest.

Trotz der unbegrenzten Anzahl an Gängen können einige Variatoren mit virtuellen Gängen arbeiten, die von der Elektronik eingestellt werden. In einigen Fällen kann der Variator auch manuell vom Fahrer geschaltet werden, wie bei einem Automaten mit sequentiellem Handbetrieb.

Empfohlen: