So Prüfen Sie Einen Kondensator Auf Gebrauchstauglichkeit

Inhaltsverzeichnis:

So Prüfen Sie Einen Kondensator Auf Gebrauchstauglichkeit
So Prüfen Sie Einen Kondensator Auf Gebrauchstauglichkeit

Video: So Prüfen Sie Einen Kondensator Auf Gebrauchstauglichkeit

Video: So Prüfen Sie Einen Kondensator Auf Gebrauchstauglichkeit
Video: Kondensator KO oder OK 2024, September
Anonim

Das Motorzündsystem ist eines der wichtigsten Fahrzeugsysteme. Dank ihr starten wir das Auto und können es auf der Straße bewegen. In unserem Land gibt es noch recht viele Fahrzeuge mit Kontaktzündung. Der Kondensator ist eines seiner Elemente. Es schlägt normalerweise nicht fehl, aber Fahrer sollten immer darauf vorbereitet sein. Das Prüfen und Ersetzen auf der Straße bereitet keine Schwierigkeiten.

So prüfen Sie einen Kondensator auf Gebrauchstauglichkeit
So prüfen Sie einen Kondensator auf Gebrauchstauglichkeit

Es ist notwendig

  • - Ohmmeter;
  • - Kurbel (Kurvenstarter);
  • - tragbare Lampe

Anleitung

Schritt 1

Nehmen Sie das Instrument mit einem Ohmmeter. Verbinden Sie den Ausgang des Kondensators mit seinem Körper, entladen Sie ihn. Verbinden Sie eine Sonde des Ohmmeters mit der Spitze des Drahtes, die zweite mit dem Körper (schalten Sie das Gerät auf die obere Messgrenze). Bei einem Arbeitskondensator weicht der Pfeil stark in Richtung "0" ab und kehrt dann sanft zum Symbol "∞" zurück. Wenn Sie die Polarität ändern, weicht der Pfeil noch mehr in Richtung "Null" ab. Defekten Kondensator ersetzen.

Schritt 2

Trennen Sie das Zündspulenkabel und das Kondensatorkabel vom Unterbrecherclip. Nehmen Sie eine tragbare Lampe, mit der Sie den Ausfall des Kondensators an der Karosserie überprüfen können. Schließen Sie es an die Unterbrecherklemme an. Zündung einschalten. Der Kondensator gilt als defekt, wenn die Lampe gleichzeitig aufleuchtet. Es wird verwendet, um das Durchbrennen der Unterbrecherkontakte zu reduzieren und die Sekundärspannung zu erhöhen. Schließen Sie dazu einen Kondensator parallel an. Wenn sich die Kontakte öffnen, während die Lücke den Mindestwert hat, springt ein Funke, wodurch sich eine Ladung ansammelt. Jedes Zündsystem hat seinen eigenen Kondensator. Seine Kapazität liegt normalerweise im Bereich von 0, 17-0, 35 uF. Für das Kontaktsystem von Autos der VAZ-Familie beträgt sein Wert 0, 20-0, 25 μF. Bei einer Abweichung der Kapazität des Kondensators sinkt die Sekundärspannung. Beim Laden oder Entladen eines Kondensators überschreitet er 5 kV nicht.

Schritt 3

Trennen Sie das schwarze Kabel, das von der Zündspule kommt, vom Unterbrecherclip, trennen Sie das Kondensatorkabel vom Unterbrecher. Zündung einschalten. Machen Sie eine Berührung zwischen ihnen. Bei einem Funken ist der Kondensator defekt. Der nächste Weg besteht darin, es mit einem Hochspannungsstrom von der Zündspule aufzuladen und dann auf die Karosserie zu entladen. Wenn zwischen Masse und Kondensatorkabel ein Entladungsfunke mit einem hörbaren Klicken auftritt, ist er betriebsbereit. Wenn kein Funke beobachtet wird, ist der Kondensator defekt.

Schritt 4

Trennen Sie den Kondensator. Nehmen Sie die Kurbel und starten Sie den Motor. Entfernen Sie die Zündverteilerkappe und schalten Sie die Zündung ein. Ein Symptom einer Kondensatorfehlfunktion ist zu diesem Zeitpunkt eine übermäßige Lichtbogenbildung der Unterbrecherkontakte. Wenn zwischen dem Gehäuse und dem zentralen Hochspannungskabel ein zu schwacher Funke auftritt, sowie die Funkenbildung der Unterbrecherkontakte stark genug ist, ist der Kondensator defekt und muss ersetzt werden.

Empfohlen: