Die Radgröße ist ein sehr wichtiger Faktor bei der Auswahl der Reifen für ein Auto. Richtig ausgewählte Reifen helfen dem Auto, die Straße gut zu halten und erhöhen die Fahrsicherheit. Viele Autoliebhaber wissen jedoch einfach nicht, wie sie die Größe von Felge und Reifen bestimmen sollen.
Anleitung
Schritt 1
Versuchen Sie zunächst, die Breite des Rades zu bestimmen. Für die Berechnung können Sie die „beliebte“Formel verwenden: Zieht man von der Reifenprofilbreite eines Pkw-Rades 20 % ab, dann erhält man die Breite der Radscheibe. Wenn Ihr Gummi beispielsweise 255 mm beträgt, beträgt die Scheibenbreite 255 mm - 20% = 204 Millimeter. Um diesen Wert in Zentimeter umzuwandeln, teilen Sie die resultierende Zahl durch 10. Sie erhalten 20,4 cm und teilen dann durch 2, 54 und erhalten die Größe der Scheibenbreite von 8 Zoll (in ihnen sind die Werte für die Räder werden hauptsächlich berechnet). Wenn Sie die Scheibe breiter oder schmaler machen möchten, denken Sie daran, dass der empfohlene maximale Unterschied zwischen ihnen nur 15% beträgt.
Schritt 2
Damit Sie die Größe Ihres Rades anhand der verfügbaren Parameter bestimmen können, achten Sie auf die Beschriftungen direkt auf dem Reifen. In der Regel wird darauf die Größe angegeben, die wie folgt angegeben ist: 6 x 14, 6,5 x 15 usw. Dabei ist die erste Zahl die Felgenbreite in Zoll und die zweite Zahl der Felgendurchmesser, wiederum in Zoll. Anhand dieser Zahlen können Sie leicht feststellen, welche Reifengröße Sie kaufen müssen.
Schritt 3
Beachten Sie bei der Auswahl eines Rades nach Größe, dass deren Werte in Bezug auf den Durchmesser der Felge im Durchschnitt zwischen 10 und 23 Zoll (je nach Autotyp) schwanken. Die Breite des Gummiprofils kann zwischen 2, 3 und 4 Zoll variieren. Die kleinsten dieser Blinker sind für Motorräder, Roller und Roller geeignet und die größten für stärkeren Transport.
Schritt 4
Wenn Sie sich auch entscheiden, die Scheibe oder den Gummi durch höhere zu ersetzen, denken Sie daran, dass sich in diesem Zusammenhang mehrere weitere Parameter ändern sollten, beispielsweise der Offset. Seine Größe sollte mit zunehmendem Durchmesser des Rades abnehmen. Darüber hinaus ist es wünschenswert, dies gemäß der Formel zu tun: +0,5 Zoll = minus 6,5 mm vom Abstand von der Symmetrieachse des Rades bis zur Aufsetzebene der Scheibenbefestigung an der Nabe.