So Bestimmen Sie Die Tragfähigkeit Eines Autos

Inhaltsverzeichnis:

So Bestimmen Sie Die Tragfähigkeit Eines Autos
So Bestimmen Sie Die Tragfähigkeit Eines Autos

Video: So Bestimmen Sie Die Tragfähigkeit Eines Autos

Video: So Bestimmen Sie Die Tragfähigkeit Eines Autos
Video: Maximale Tragfähigkeit Balken 2024, November
Anonim

Allgemein versteht man unter der Tragfähigkeit eines Fahrzeugs die Masse der Ladung, die von einem Fahrzeug transportiert werden kann, abzüglich der Masse des Fahrers und der Passagiere im Fahrerhaus. Diese Eigenschaft muss für den korrekten Ablauf des Transports bekannt sein. Außerdem ermöglicht die Berechnung der Tragfähigkeit eine rationellere Nutzung des Rollmaterials bei der Durchführung des Gütertransports.

So bestimmen Sie die Tragfähigkeit eines Autos
So bestimmen Sie die Tragfähigkeit eines Autos

Anleitung

Schritt 1

Verstehen Sie, dass es verschiedene Arten von Kapazitäten gibt. Berechnen Sie die Auslegungskapazität des Fahrzeugs als zulässige Last, die das Fahrzeug tragen kann. Die Nenntragfähigkeit wiederum hängt von der Beschaffenheit des Straßenbelags ab. Beim Transport auf einer harten Oberfläche für Autos reicht er also von 500 kg bis 14 Tonnen und für Muldenkipper beispielsweise über 28 Tonnen.

Schritt 2

Sehen Sie sich die technische Dokumentation Ihres Fahrzeugs an. Der technische Pass muss das optimale Gewicht der Ladung, die das Auto tragen kann, sowie die maximale Tragfähigkeit angeben, die nicht überschritten werden darf. Diese Parameter werden von den Konstrukteuren unter Berücksichtigung der möglichen Belastung des Fahrgestells berechnet, daher kann eine Überschreitung des zulässigen Gewichts zum Ausfall einzelner Fahrzeugkomponenten führen.

Schritt 3

Untersuche die Karosserie. Bei einigen Pkw-Typen ist am Türrahmen auf der Fahrerseite ein sogenanntes Zertifizierungsschild mit Angaben zu einigen technischen Parametern angebracht, zu denen unter anderem das zulässige Gesamtgewicht und die maximal zulässige Achslast pro Achse gehören.

Schritt 4

Berücksichtigen Sie bei der Berechnung der Tragfähigkeit die Lastverteilung auf die Hinter- und Vorderachse der Maschine. Die Manövrierfähigkeit und die Fahrsicherheit hängen von der richtigen Platzierung der Ladung im Auto ab. Bei Fahrzeugen mit mehr als zwei Achsen setzt sich die zulässige Masse aus der Last auf der Vorderachse und dem hinteren Drehgestell, das Mittel- und Hinterachse vereint, zusammen.

Schritt 5

Bestimmen Sie, zu welcher Art von Nutzlast Ihr LKW gehört. Besonders niedrige Tragfähigkeit - bis zu 1 Tonne, leichte Fahrzeuge können ein bis zwei Tonnen Fracht befördern, die durchschnittliche Tragfähigkeit beträgt 2-5 Tonnen und Fahrzeuge, die für die Beförderung von Gütern mit einem Gewicht von mehr als fünf Tonnen ausgelegt sind, gehören zum Transport von große oder sogar besonders große Tragfähigkeit.

Empfohlen: