Die Umweltklasse charakterisiert Fahrzeuge nach der Höhe der Schadstoffemissionen (Kohlenmonoxid CO, Kohlenwasserstoffe Cm Hn, Stickoxide NOx und Feinstaub). Sie wird in der Regel beim Zoll (bei importierten Geräten) ermittelt und im TCP angegeben. Basierend auf der Verifizierung der Automarke mit der Datenbank des Ministeriums für Industrie und Energie, die Informationen zu allen weltweit produzierten Autos enthält, ordnet der Zollbeamte eine Umweltklasse zu. Nach russischem Recht dürfen importierte Autos unter Klasse 3 nicht betrieben werden.
Anleitung
Schritt 1
Die EuroEuro-1-Normen haben den Schadstoffgehalt im Abgas von Ottomotoren begrenzt. In Europa agierte er in der ersten Hälfte der 90er Jahre
Euro 2 ist im Vergleich zur Vorgängerklasse dreimal härter geworden. Eingeführt in Russland im Herbst 2005.
Euro 3 hat die Grenzwerte für Schadstoffemissionen um weitere 30-40% verschärft. Es ist seit Januar 2008 auf dem Territorium der Russischen Föderation tätig und verbietet den Import und die Produktion von Autos, die dieser Klasse nicht entsprechen.
Euro 4 wird in Russland seit 2010 eingeführt. In Europa ist es seit 2005 in Betrieb.
Im Jahr 2014 soll Euro 5 landesweit eingeführt werden.
Schritt 2
Um die Umweltklasse eines Autos herauszufinden, müssen Sie seine VIN-Nummer kennen. Wenn Sie diese Nummer kennen, können Sie die Klasse gemäß der Datenbank der ausgestellten Umweltzertifikate bestimmen. Die Datenbank ist auf der Website des Bundesamtes für Technische Regulierung und Messwesen (siehe Links) veröffentlicht. Die VIN der Autonummer muss mindestens 9 erste Zeichen mit der Basis übereinstimmen. Außerdem muss die Motornummer übereinstimmen. Wenn das Auto in der Datenbank in der 4. oder 5. Klasse aufgeführt ist, reicht es zur Bestätigung (nach Erhalt des Titels) aus, einen Ausdruck von der Website vorzulegen. Wenn auf der Ebene der ersten 9 Zeichen unterschiedliche Umgebungsklassen vorhanden sind, sollten mehr Zeichen eingegeben werden. Bleibt das Suchergebnis mehrdeutig, müssen Sie sich einer Fahrzeugzertifizierung unterziehen
Schritt 3
So lesen Sie die Konformitätsbescheinigung Zertifikatsnummer. In der Zertifikatsnummer gibt die Buchstabenbezeichnung bis zum ersten Punkt das Land an, das das Zertifikat ausgestellt hat. Die alphanumerische Bezeichnung nach dem ersten Punkt ist die Abkürzung für die Zertifizierungsstelle. Der nächste Buchstabe ist der Code des Zertifizierungsobjekts. Weiter - die interne Seriennummer des Zertifikats.
Ausstellungsdatum des Zertifikats: Ab diesem Datum kann das Auto an jedem Tag und nur einmal nach Russland importiert werden, gefolgt von vollständigen Informationen über die Zertifizierungsstelle, den vollständigen Namen des Produkts (Autos), seine VIN-Nummer, die Art und das Volumen des Motors und seine Umweltklasse … Es wird gemeldet, welche Dokumente das Auto den Anforderungen welcher Dokumente entspricht. Es enthält auch vollständige Angaben zum Antragsteller, zum Hersteller, zu den durchgeführten Prüfungen und Messungen sowie zu den vorgelegten Unterlagen.