Um das Fett in der Hinterradnabe des Fahrrads zu ersetzen, müssen Sie es nicht nur entfernen, sondern auch zerlegen. Nur wenige Radanfänger wissen, wie das geht. Viele wissen nicht einmal, wie man das Hinterrad demontiert. Inzwischen ist das Verfahren zum Zerlegen der Hinterradnabe in Bezug auf die Komplexität für einen Fahrradanfänger gut zugänglich.
Es ist notwendig
- - Maulschlüssel oder verstellbare Schraubenschlüssel;
- - Konusschlüssel und Ratschenzieher;
- - Kerosin, Fett, Tuch, Pinzette.
Anleitung
Schritt 1
Entfernen Sie vor Arbeitsbeginn das Hinterrad vom Fahrrad und waschen Sie es gründlich. Dies ist nicht nur für ein angenehmes Arbeiten notwendig, sondern auch um zu verhindern, dass bei der Demontage Schmutz und Sand in das Innere der Mechanik gelangen. Legen Sie ein sauberes Tuch oder Zeitungspapier auf den Boden, damit die zu entfernenden Teile nicht selbst Flecken oder Verschmutzungen hinterlassen und sie nicht verlieren.
Schritt 2
Um das Hinterrad zu entfernen, drehen Sie das Fahrrad auf den Kopf und stellen Sie es fest auf Lenker und Sattel. Achten Sie dabei auf die am Lenkrad montierte Ausrüstung. Tacho, Taschenlampen, Schalthebel – all das kann leicht beschädigt werden. Wenn Ihr Fahrrad mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet ist, erledigen Sie alle Arbeiten so schnell wie möglich. Wenn das Fahrrad über einen längeren Zeitraum auf dem Kopf steht, gelangt Luft in die Hydraulikleitungen. Anschließend müssen solche Bremsen gepumpt werden. Auch wenn das Fahrrad ohne Räder ist, drücken Sie nicht auf die hydraulischen Bremshebel, da es sonst schwierig wird, die Räder zu montieren.
Schritt 3
Wenn Ihr Fahrrad über Bremssattelbremsen (V-Break-Typ) verfügt, lösen Sie diese, bevor Sie das Laufrad entfernen und spreizen Sie die Beläge auseinander. Wenn nicht genügend Pad-Lösung vorhanden ist, um das Rad zu entfernen, die Reifen entlüften. Wenn die Räder an den Gabelenden mit auf die Achsenden aufgeschraubten Muttern befestigt sind, nehmen Sie einen passenden Schraubenschlüssel, lösen Sie die Muttern und nehmen Sie Rad und Achse aus ihren Sitzen. Nehmen Sie dann die Kette vom Kettenrad ab. An Sport-, Renn- und Mountainbikes kann eine Schnellspann-Exzenterklemmung verwendet werden. In diesem Fall ist nicht einmal ein Werkzeug erforderlich, um das Rad zu entfernen.
Schritt 4
Entfernen Sie zuerst die Ratsche mit der Kassette. Dieser Vorgang ist nicht erforderlich, um die Buchse zu demontieren, erleichtert jedoch das Spülen des Laufbandes mit dem rechten Lager unter der Ratsche erheblich. Führen Sie dazu den Abzieher in die Schlitze an der Innenfläche der Ratsche ein und schrauben Sie ihn mit einem Gabelschlüssel oder verstellbarem Schraubenschlüssel ab. Dies kann einen erheblichen Aufwand erfordern. Nach dem Abschrauben der Ratsche diese zusammen mit der Kassette und dem schützenden Kunststoffring entfernen.
Schritt 5
Demontieren Sie die Buchse von der linken Seite. Finden Sie eine Kontermutter und einen Konus, und auf dem Konus befinden sich zwei Abflachungen für einen Konusschlüssel. Dies ist nicht schwierig, wenn die Buchse vorher gründlich gewaschen wurde. Nehmen Sie dann einen Bördelschlüssel und einen passenden Maulschlüssel. Während Sie den Konus mit einem Bördelschlüssel halten, lösen Sie die Kontermutter mit einem offenen Ende. Nach dem Abschrauben die Sicherungsmutter und Unterlegscheibe entfernen, auf die Achse aufsetzen.
Schritt 6
Verwenden Sie einen Konusschlüssel, um den Konus abzuschrauben und von der Achse zu entfernen. Beurteilen Sie das Vorhandensein von Fett in den Lagern und den Verschmutzungsgrad. Wenn genug Fett vorhanden ist und es nicht verschmutzt ist, setzen Sie die Achse wieder ein und stellen Sie die Buchse ein. Ansonsten mit einer Pinzette die Kugeln aus dem Körper entfernen (sofern sie noch nicht von selbst ausgerollt sind). Je nach Ausführung des Lagers sollten es 9 oder 10 sein. Bei einigen Lagerausführungen befinden sich die Kugeln in einem Käfig (Käfig) und können nur mit diesem Käfig entnommen werden.
Schritt 7
Entfernen Sie den Clip von der rechten Seite an der gleichen Stelle wie die Achse. Nehmen Sie sich Zeit, damit die Kugeln nicht vorzeitig aus der Hülse fallen und sich nicht verwirren. Entfernen Sie das restliche Fett mit einem in Kerosin getränkten Tuch von der Buchse. Alle Teile in Petroleum waschen und auf einem sauberen Tuch trocknen.