Kleine und große Steine, die unter den Rädern des eigenen Autos hervorfliegen, vorbeifahrende und entgegenkommende Autos treffen auf den Lack und führen zu Spänen. Solche Schäden müssen sofort repariert werden, um Korrosion zu vermeiden. Versuchen Sie, die Oberfläche selbst zu reparieren.
Es ist notwendig
Autoshampoo, Schleif- und Feinpolierpasten, Abtönwachsstift, Reibetücher, Auto-Stroke oder Auto-Marker, oder ein Set zum Ausbessern von Spänen, bestehend aus Farbe und Lack, Zahnstocher (Streichholz), Heftpflaster oder Kreppband, Schleifpapier Nr. 2000, Lösungsmittel, Rostumwandler
Anleitung
Schritt 1
Passen Sie die richtige Farbe und Kreidefarbe an, um die Deckkraft wiederherzustellen. Dies ist äußerst wichtig, wenn Sie ein Auto vor Ort reparieren. Wenn der Chip alt ist, behandeln Sie ihn mit einem Rostumwandler. Waschen Sie die beschädigte Stelle gründlich, immer mit Autoshampoo. Andernfalls müssen Sie diese Stelle beispielsweise mit Benzin, Testbenzin oder Wodka entfetten. Trocknen Sie die Oberfläche.
Schritt 2
Wenn an der Schadstelle nur die Lackschicht abgeplatzt ist und die Grundierung nicht abgefallen ist, tragen Sie eine abrasive Polierpaste auf den Chip auf. Warten Sie 5-10 Minuten und reiben Sie über diesen Bereich. Es wird poliert. Anschließend die beschädigte Stelle mit einer feinen Polierpaste behandeln. Der Chip wird unsichtbar. Auf diese Weise lassen sich auch größere Kratzer effektiv in Höhe und Farbe ausrichten.
Schritt 3
Wenn der Lack zusammen mit der Grundierung auf dem Metall beschädigt ist oder die abgeplatzte Stelle groß ist, tragen Sie vor dem Polieren vorsichtig ein wenig Farbe auf den Chip auf, die der Fahrzeugfarbe entspricht. Lassen Sie die Farbe trocknen. Als nächstes den Schaden mit einer Polierschleifpaste abdecken. 5-10 Minuten trocknen, dann mit einer feinen Polierpaste abreiben und polieren.
Schritt 4
Verwenden Sie einen Wachsmalstift, um eventuelle Chips abzudecken. Malen Sie über die rissige Lackierung, wischen Sie überschüssiges Wachs mit einer Serviette ab und polieren Sie die abgeplatzte Stelle glatt. Die Haltbarkeit einer solchen Verarbeitung ist gering. Es wird wohl wiederholt werden müssen.
Schritt 5
Beseitigen Sie den Schaden mit einem Chip-Retuschierset. Um nicht zu viel zu verschmieren, decken Sie zuerst die beschädigte Stelle um den Umfang herum mit Klebepflaster oder Kreppband ab. Verwenden Sie einen Schutz, der nach der Reparatur leicht von der Oberfläche des Autos entfernt werden kann. Tönung in zwei oder drei Schichten. Machen Sie die Farbschicht dünn. Trocknen und wieder lackieren. Wenn es nicht sofort glatt und schön geklappt hat oder Flecken vorhanden sind, entfernen Sie überschüssige Farbe, indem Sie sie mit einer in Lösungsmittel getränkten Serviette abtupfen. Trocknen Sie die Farbe. Bedecken Sie es oben mit einer Schicht Lack. Wenn der Chip klein ist, tragen Sie mit einem Zahnstocher oder einem angespitzten Streichholz einen Tropfen Farbe darauf auf. Eine Stunde später - ein Tropfen Lack. Nach 3-7 Tagen den überstehenden Lack mit Schleifpapier Nr. 2000, dann mit Schleif- und Feinpolierpaste polieren.