So Wechseln Sie Ein Drucklager An Einem VAZ 2110

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Ein Drucklager An Einem VAZ 2110
So Wechseln Sie Ein Drucklager An Einem VAZ 2110

Video: So Wechseln Sie Ein Drucklager An Einem VAZ 2110

Video: So Wechseln Sie Ein Drucklager An Einem VAZ 2110
Video: Краш тест с ремнями и без ВАЗ 2110 2024, Kann
Anonim

Wenn es bei Fahrten im Gelände zu starken Schlägen unter der Haube und Unebenheiten kommt, ist es Zeit, darüber nachzudenken, das Federbeinstützlager bei Ihrem Lieblings-„Top Ten“auszutauschen. Da Sie die Reparatur selbst durchführen, benötigen Sie lediglich eine Möglichkeit zum Austausch des Stützlagers, bei der die obligatorische Einstellung der Achswinkel (Sturzvermessung) entfällt.

So wechseln Sie das Stützlager eines Vaz 2110
So wechseln Sie das Stützlager eines Vaz 2110

Schritt für Schritt reparieren

1. Der erste Schritt besteht darin, das Spurstangenende vom Federbein-Achsschenkel zu trennen. Entfernen Sie dazu das Vorderrad mit einem handelsüblichen Radschlüssel (oder einem Knauf mit „17“-Kopf) und einem Wagenheber von der Seite des zu ersetzenden Stützlagers. Stützen Sie das Fahrzeug sicher auf einem werkseitig hergestellten Ständer ab (verwenden Sie dazu niemals einen Wagenheber).

2. Drehen Sie das Lenkrad in die entgegengesetzte Richtung zum ausgebauten Spurstangenkopf. Verwenden Sie die Zange, um den Splint zu lösen und herauszuziehen, der die Mutter befestigt, die die Spitze mit dem Achsschenkel verbindet.

3. Dann mit einem Schraubenschlüssel auf "19" die Mutter, mit der der Kugelbolzen des äußeren Endes der Lenkstange befestigt ist, teilweise abschrauben. Ein Montagepaddel zwischen Achsschenkel und Außenspitze einführen, Spitze vom Achsschenkel wegdrücken, mit einem Hammer auf das Achsschenkelende schlagen und den Kugelgelenkbolzen aus dem Achsschenkel ziehen. Schrauben Sie die Sicherungsmutter des Kugelbolzens ab und schieben Sie den Bolzen aus dem Loch.

4. Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel oder einem „13“-Kopf die Spannschraube des Klemmanschlusses der äußeren Lasche und lösen Sie mit einem Schlitzschraubendreher die Nut des Klemmanschlusses der Lasche.

5. Halten Sie die Einstellstange mit einem Schlüssel auf "22" am Sechskant fest, schrauben Sie die äußere Spitze durch Drehen im Uhrzeigersinn ab und entfernen Sie sie.

6. Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel, indem Sie die beiden Schrauben, mit denen das Kugelgelenk am Achsschenkel befestigt ist, mit einem 17er Schraubenschlüssel lösen. Dann mit einem Montagespudger den Querlenker zusammen mit dem Kugelgelenk vom Achsschenkel wegbewegen.

7. Schrauben Sie den Kopf auf "30" der vorderen Nabenlagermutter von der Seite des zu demontierenden Stützlagers ab. Legen Sie einen Lappen unter die Abdeckung des Gleichlaufgelenks, um eine Beschädigung der Abdeckung der Vorderradaufhängungselemente zu vermeiden. Achsschenkel mit Federbein zur Seite schieben und Gleichlaufgelenkgehäuseschaft von der Nabe abnehmen. Platzieren Sie das Laufwerk auf der Strebe.

8. Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel auf "17" die beiden Befestigungsschrauben der Führungsbeläge am Achsschenkel und entfernen Sie die Belagführungsbaugruppe mit Halterung und Belägen von der Bremsscheibe. Binden Sie es mit einer Schnur an den Löchern im Radkasten fest, um eine übermäßige Spannung des Bremsschlauchs zu vermeiden.

9. Mit einem Schraubenschlüssel oder einem hohen Kopf an "7" die beiden Führungsstifte herausschrauben und die Bremsscheibe entfernen. Wenn es schwierig ist, klopfen Sie mit einem Hammer auf die Scheibe. Dann mit einem Schlüssel "10" die drei Befestigungsschrauben des Bremsscheibenschutzes am Achsschenkel lösen und den Bremsscheibenschutz abnehmen.

10. Lösen Sie mit einem „22“-Schlüssel die Federbeinstangenmutter und verhindern Sie, dass sich die Stange mit einem „6“-Sechskant dreht. Mit einem Kopf oder Schlüssel auf "13" die drei Muttern, mit denen die Federbeinstütze an der Karosserie befestigt ist, lösen und die Strebe zusammen mit der Achsschenkelbaugruppe entfernen.

11. Montieren Sie an der Feder zwei sich diametral gegenüberliegende Kabelbinder, so dass sie in drei Windungen der Feder eingreifen. Drehen Sie die Zugschrauben gleichmäßig, um die Feder zusammenzudrücken.

12. Nachdem die Feder nicht mehr auf die Stützschale drückt, schrauben Sie die Federbeinschaftmutter ab. Entfernen Sie die Zugstufenbegrenzung des Stützlagers und dann das Stützlager selbst. Montieren Sie die Strebe mit einem neuen Drucklager und führen Sie alle Vorgänge in umgekehrter Reihenfolge durch.

Hilfreiche Ratschläge

Bevor Sie die äußere Spitze der Spurstange mit einem Marker entfernen, markieren Sie deren Position relativ zur Stellstange oder zählen Sie die Umdrehungen beim Abschrauben der Spitze. Dies ist notwendig, damit beim Einbau einer neuen Spitze die Länge der Spurstange gleich bleibt, wodurch der Spurwinkel des Rades annähernd beibehalten werden kann.

Schrauben Sie die Federbeinschaftmutter auf keinen Fall vollständig heraus, bevor Sie die Kabelbinder an den Federn montiert und sich vergewissert haben, dass diese die Feder sicher fixieren. Andernfalls könnte die Feder auf Sie schießen und schwere Verletzungen verursachen.

Empfohlen: