Stellen Sie sicher, dass sich die Maschine in der Feststellbremse befindet, treten Sie dann das Kupplungspedal und stellen Sie den Schalthebel in die Neutralstellung (oder stellen Sie sicher, dass er sich bereits in der richtigen Position befindet). Dies muss getan werden, da das Auto manchmal bei nicht laufendem Motor einen Gang eingelegt wird, damit er an Ort und Stelle bleibt und dadurch die "Handbremse" ersetzt wird.
Wenn Sie das Fahrzeug mit nicht ausgerückter Kupplung und nicht ausgerücktem Gang starten, kann Folgendes passieren: Wenn der Motor angelassen wird, fährt das Fahrzeug scharf vorwärts. Dies kann Sie in Schwierigkeiten bringen.
Um sie zu vermeiden, ist es erforderlich, den Zündschlüssel im Uhrzeigersinn zu drehen, bevor der Anlasser betätigt wird, und zwar erst, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass sich der Schalthebel in Neutralstellung befindet. Der Zündschlüssel muss sofort nach dem Anlassen des Motors losgelassen werden.
Rat. Wenn Sie Zweifel haben, ob sich das Fahrzeug im Leerlauf befindet, starten Sie den Motor mit gedrücktem Kupplungspedal. Nachdem der Motor anläuft, versuchen Sie, das Kupplungspedal langsam zu treten. Wenn sich das Auto in Bewegung setzt, müssen Sie sofort das Kupplungspedal treten und den Gang auslegen. Und damit keine Probleme auftreten, prüfen Sie immer vor dem Anlassen des Motors, ob das Auto an der Handbremse steht.
Wenn der Gang noch eingelegt ist, verhindert diese Vorsichtsmaßnahme, dass sich das Auto bewegt, und der Motor wird einfach abgewürgt.
Um einen kalten Motor zu starten, wird ein angereichertes Kraftstoffgemisch benötigt. Das Gemisch wird beim Start automatisch angepasst, wenn Sie einen Vergasermotor mit automatischer Chokesteuerung oder einer Einspritzdüse haben. Fahrzeuge mit konventionellem Vergaser sind mit einem manuellen Choke ausgestattet. Diese Klappe muss beim Anfahren geschlossen sein, um eine angereicherte Zusammensetzung des Gemisches zu gewährleisten. Dies wird durch Ausfahren des Steuerknüppels erreicht. Nach dem Herausziehen des Chokeknopfes startet der kalte Motor wie zuvor beschrieben. Wenn der Motor warm wird, erhöht sich seine Drehzahl. Drehzahl korrigieren, Griff leicht versenkt, kleine (ca. 1500 U/min), aber stabile Drehzahlen erreichen.
Ein warmgelaufener Motor startet mit vollständig geöffneter Luftklappe, die eine Wiederanfettung des Gemisches verhindert.