Ein Führerschein verleiht seinem Besitzer das Recht, ein Fahrzeug zu führen. Derzeit werden die Rechte in Russland nach europäischem Standard ausgegeben. Das Zertifikat wird in Form einer Plastikkarte (54x86 mm) erstellt. Das Foto des Besitzers befindet sich auf der linken Seite und seine Daten auf der rechten Seite. Nämlich: zulässige Kategorie, Nummer und Serie des Zeugnisses, Nachname, Vorname und Patronym, Wohnort, Geburtsdatum und -ort, Unterschrift des Inhabers, Ausstellungsdatum und Gültigkeitsdauer, Stempel der ausstellenden Verkehrspolizeibehörde, besondere Kennzeichen.
Anleitung
Schritt 1
Wenn Sie mit einem Mietwagen oder Ihrem eigenen Auto in ein anderes Land reisen möchten, informieren Sie sich im Voraus, ob Ihr Führerschein in diesem Land gültig ist.
Schritt 2
Einen internationalen Führerschein erhalten Sie bei der Verkehrspolizeibehörde. Bereiten Sie dazu die gleichen Unterlagen wie für den Erwerb eines nationalen Führerscheins und eines gültigen Führerscheins vor.
Schritt 3
IDLs werden gemäß dem Standard der UN International Convention ausgestellt und in acht Sprachen erstellt. Sie werden in Form eines Booklets (148 x 105 mm) präsentiert, bestehend aus 8 weißen und 4 farbigen Seiten und einem grauen Umschlag. Die IDL enthält die gleichen Daten wie zu den nationalen Rechten und gibt zusätzlich das Land an, in dem Sie geboren wurden.
Schritt 4
Direkt auf den Seiten gibt es eine Liste von Ländern, in denen ein internationaler Führerschein Voraussetzung für das Führen eines Fahrzeugs ist.
Schritt 5
Alle Daten werden in der verkehrspolizeilichen Datenbank gespeichert und bei Bedarf können Sie sich bei Verlust, Diebstahl, Zerstörung etc. Ihres Ausweises an die zuständige Stelle wenden, um Auskunft zu erhalten.