Stoßdämpfer funktionieren beim Fahren auf unebenen Straßen. Sie dämpfen alle Stöße auf die Federung und machen die Fahrt komfortabel und sicher. Leider sind Stoßdämpfer nicht von Dauer, sie müssen von Zeit zu Zeit gewechselt werden.
Notwendig
- - Buchse;
- - Maulschlüssel für 8;
- - Maulschlüssel für 17;
- - Schraubenschlüssel 19;
- - Gummibuchsen für Stoßdämpfer;
- - ein Satz Stoßdämpfer.
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie Ihr Fahrzeug für die Reparatur vor. Öffnen Sie die Motorhaube, da die Stoßdämpfer von vorne ersetzt werden. Sie müssen das Auto nicht aufbocken, aber es ist bequemer, in einem Loch zu arbeiten. Im Extremfall ist eine niedrige Überführung erforderlich. Ein kleines Loch an der Innenseite des Rades, ein Bajonett tief mit einer Schaufel, hilft Ihnen jedoch. Tatsache ist, dass der Stoßdämpfer sehr schwer zu entfernen ist, wenn das Auto auf einer ebenen Fläche steht. Es trifft auf den Boden und der größte Teil des Stoßes bleibt über der Unterseite des Arms.
Schritt 2
Halten Sie die Stoßdämpferstange mit einem 8er-Schlüssel fest und schrauben Sie die Befestigungsmutter mit einem 17er-Schlüssel ab. Unterlegscheiben und Gummiringe entfernen. Beim Einbau eines neuen Stoßdämpfers müssen diese Unterlegscheiben und Ringe ersetzt werden. Jetzt müssen nur noch die beiden Muttern gelöst werden, mit denen die Stoßdämpferhalterung am unteren Querlenker befestigt ist.
Schritt 3
Entfernen Sie den Stoßdämpfer vom Hebel. Bitte beachten Sie, dass am neuen Stoßdämpfer keine Halterung vorhanden ist. Daher muss die Halterung entfernt und an einem neuen Stoßdämpfer montiert werden. Montieren Sie den neuen Stoßdämpfer in umgekehrter Reihenfolge, vergessen Sie nicht, die Gummiringe, Unterlegscheiben, Anschlagpuffer und Manschette anzubringen.
Schritt 4
Ersetzen Sie die zweite Seite auf die gleiche Weise. Ziehen Sie zuerst alle Gewindeverbindungen fest und ziehen Sie nach der endgültigen Montage die Muttern mit dem erforderlichen Drehmoment an. Beim Einbau des Stoßdämpfers müssen Sie in das Loch im Glas gelangen. Dazu müssen Sie den Vorbau vollständig ausfahren. Sie können dies mit den Fingern tun und sie zwischen die Windungen der Feder drücken.
Schritt 5
Tragen Sie ein eindringendes Fett auf die Gewindeverbindungen auf. In der Zwischenzeit drehen sich Rost und Schmutz, bereiten Sie einen Satz hintere Stoßdämpfer vor. Bringen Sie die Gummitüllen sofort wieder an. Schrauben und Muttern am besten austauschen, denn die alten sind schon unbrauchbar geworden, weil sie in unmittelbarer Nähe zur Straße liegen. Und das deutet darauf hin, dass all das Wasser und der Schmutz von der Straße auf die Schrauben und Muttern gelangt.
Schritt 6
Nehmen Sie zwei Schraubenschlüssel 19. Sie müssen die unteren Muttern abschrauben, dazu setzen wir einen Schraubenschlüssel auf die Mutter und drücken sie gegen die Karosserie oder das Rad (je nachdem, wo sie hingehört). Sie können sogar ein Verlängerungskabel an den zweiten Schlüssel anschließen, es wird nicht überflüssig. Als Verlängerung kann ein Rohrstück mit geeignetem Durchmesser verwendet werden. Hauptsache die Mutter abreißen, wenn sie längere Zeit nicht abgeschraubt wurde. Wenn auch knifflige Geräte nicht helfen, müssen Sie die Nüsse aufwärmen. Und vergessen Sie nicht, die beiden Buchsen zu entfernen, die Sie später mit einem neuen Stoßdämpfer einbauen.
Schritt 7
Entfernen Sie die Mutter, mit der die Stoßdämpferstange an der Karosserie befestigt ist. Sie ist selbstsichernd, am Gewinderand hat sie eine Kunststoffhülse, die ein Aufschrauben der Mutter verhindert. Wenn es sich nicht verdreht und Sie es erwärmen müssen, dann installieren Sie anschließend ein neues. Der Einbau eines neuen Stoßdämpfers erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Und der Austausch des zweiten Stoßdämpfers erfolgt auf die gleiche Weise. Wenn kein Inspektionsloch vorhanden ist, können Sie die zu reparierende Seite auf einem Wagenheber anheben.