TOYOTA-Motoren werden mit ausgefahrenem Getriebe ausgebaut. Verwenden Sie zum Entfernen des Aggregats einen Kran oder ein Hebezeug mit ausreichender Tragfähigkeit. Bereiten Sie auch einen separaten Lift zum Aufhängen der Fahrzeugfront vor. Montieren Sie den Motor zusammen mit einem Assistenten.
Notwendig
- - eine Reihe von Werkzeugen;
- - Klemmen mit Klemmen;
- - Kran- und Hebeaufhängung;
- - Fett;
- - Drehmomentschlüssel
Anweisungen
Schritt 1
Überprüfen Sie vor dem Einbau des Aggregats in einen Toyota die Funktionsfähigkeit der Motorlager. Wenn schwerwiegende Mängel festgestellt werden, ersetzen Sie diese durch neue. Prüfen Sie bei Maschinen mit Schaltgetriebe, ob die Kupplung in gutem Zustand ist. Die Verzahnung der Eingangswelle des Getriebes mit Hochtemperaturfett fetten.
Schritt 2
Bringen Sie das Aggregat so zum Getriebe, dass die Eingangswelle des Getriebes in die Verzahnung der Kupplungsscheibe eingreift. Drehen Sie bei Bedarf die Kurbelwelle, um eine Beschädigung der Keilverzahnung zu vermeiden. Beachten Sie, dass die Eingangswelle nicht an der Kupplungsscheibe hängen darf.
Schritt 3
Getriebe vorsichtig vorschieben, damit die Führungen der Zylinderblockbuchsen in die Aufnahmeschlitze des Kupplungsgehäuses passen. Ziehen Sie dann die Schrauben fest, mit denen das Getriebe am Motor befestigt ist. Platzieren Sie die montierte "Motor-Getriebe"-Einheit unter dem Fahrzeugboden im Bereich der Kraftstützen.
Schritt 4
Während die Motorbaugruppe mit einer Hebekette am Getriebe aufgehängt ist, heben Sie sie an, bis die Befestigungsösen des Aggregats und die Motorhalterungen ausgerichtet sind. Ziehen Sie die Schrauben des Motorträgers fest. Befestigen Sie die Fahrwerks- und Lenkgetriebeteile an den Tragholmen, wenn es die Fahrzeugkonstruktion erfordert.
Schritt 5
Antriebswellen bei Fahrzeugen mit Frontantrieb einbauen. Montieren Sie die Gelenkwelle am Heck- und Allradantrieb. Verbinden Sie die Getriebesteuerstangen und die Kupplungsmechanismuselemente. Abgasanlage, Klimakompressor an den eingebauten Motor anschließen, Kühlsystem wieder herstellen.
Schritt 6
Servolenkungspumpe, Anlasser, Lichtmaschine, Kabelbäume, Unterdruckschläuche und Kraftstoffleitungen einbauen. Antriebsriemen der Nebenaggregate aufschieben und spannen. Schließen Sie das Gaskabel an, installieren Sie die zuvor entfernte Batterie und schließen Sie sie wieder an. Motoröl und Kühlmittel bis zum oberen Füllstand einfüllen. Ölstand in Servolenkung und Getriebe prüfen, bei unzureichendem Öl nachfüllen. Starten Sie den installierten Motor und überprüfen Sie alle Systeme auf Prozessflüssigkeitslecks.
Schritt 7
Beim Arbeiten mit der Kraftstoffanlage für gute Belüftung des Raumes sorgen, kein offenes Feuer, Elektroschweißgeräte und Werkzeuge verwenden, die bei der Arbeit Funken erzeugen. Bereiten Sie vor der Arbeit einen geladenen Feuerlöscher und Schutzausrüstung (Schutzbrille, Handschuhe) vor. Versuchen Sie, Schmutz und Staub vom Kraftstoffsystem fernzuhalten.