So Tauschen Sie Bremsbeläge Aus

Inhaltsverzeichnis:

So Tauschen Sie Bremsbeläge Aus
So Tauschen Sie Bremsbeläge Aus

Video: So Tauschen Sie Bremsbeläge Aus

Video: So Tauschen Sie Bremsbeläge Aus
Video: Scheibenbremse Bremsbeläge wechseln - so geht’s richtig 2024, November
Anonim

Die Bremsanlage eines Autos ist die wichtigste Einheit und bedarf der entsprechenden Aufmerksamkeit und Pflege. Sind die Bremsbeläge an den hinteren Belägen bis auf die Nietenköpfe abgenutzt oder ist der Durchmesser eines Belagpaares deutlich kleiner als der Innendurchmesser der Bremstrommel, sollten sie ausgetauscht werden, damit es keine unangenehmen Folgen gibt.

So tauschen Sie Bremsbeläge aus
So tauschen Sie Bremsbeläge aus

Notwendig

  • - ein Hammer;
  • - Meißel;
  • - bohren und bohren;
  • - pneumatische Presse;
  • - Drehmaschine.

Anweisungen

Schritt 1

Stellen Sie das Fahrzeug auf eine Hebebühne oder eine Inspektionsgrube. Im letzteren Fall fixieren Sie die Vorderräder, indem Sie sie beidseitig mit Anschlägen unterlegen. Heben Sie das Auto mit einem Wagenheber an und entfernen Sie nacheinander das Rad, die Bremstrommel und die Bremsbeläge. Überprüfen Sie sie, wenn ihr Gehäuse erhebliche Mängel aufweist, die ihre Funktion beeinträchtigen können, oder wenn die Größe der Reibbeläge nicht akzeptabel ist, ersetzen Sie sie.

Schritt 2

Mit Hammer und Meißel den verschlissenen Reibbelag abschneiden und den Bremsbelag in einem Schraubstock vorspannen. Dann die Nieten aus den Löchern herausschlagen.

Schritt 3

Wählen Sie ein Reibkissen mit der richtigen Größe und der richtigen Anpassung an die Oberfläche. Bohren Sie die entsprechenden Löcher hinein, verwenden Sie den Bremsschuh als Schablone, falls nicht vorhanden. Wählen Sie dazu den Bohrdurchmesser aus. Wenn der Niet 5 mm hat, sollten Sie 5, 3-5, 5 mm nehmen, wenn 8 mm, dann 8, 3-8, 5 mm. Befestigen Sie den Reibbelag mit den Klemmen am Bremsbelag und bohren Sie die Löcher.

Schritt 4

Versenken. Wählen Sie dazu einen Bohrer mit einem etwas größeren Durchmesser als der Nietkopf. Bohren Sie die zuvor gemachten Löcher, um eine Lücke von 2-3 mm zu lassen.

Schritt 5

Nieten in die Löcher stecken und aufweiten. Befestigen Sie das Pad fest am Leisten. Verwenden Sie dann eine pneumatische Presse zum Aufweiten. Stellen Sie sicher, dass der Durchmesser eines Paars von Belägen weniger als 3 mm des Durchmessers der Bremstrommel beträgt. Ansonsten die Schuhe auf einer Drehbank bohren. Wenn die hintere Bremstrommel erschöpft ist, machen Sie ihre Nut auf das Reparaturmaß.

Empfohlen: