Eine Nabe in einem Auto wird benötigt, um Räder und Bremsscheiben oder Trommeln zu montieren. Daher muss die Nabe stark sein, denn sie nimmt alle Lasten beim Fahren und Bremsen auf und hält auch dem Gewicht des Autos stand.
Ein Auto ist ein ziemlich komplexes System. Und eine der wichtigsten Komponenten ist das Fahrwerk. Die Last, die vom Rad auf die Achse des Autos übertragen wird, ist sehr groß, daher muss die Pufferanordnung zwischen Radscheibe und Achswelle einen Sicherheitsabstand haben. Und diese Puffereinheit ist die Drehscheibe. Es hat ein schlichtes Design, ist aber robust und funktional.
Nabe und Lager
Es ist ziemlich schwierig, den wichtigsten Knoten im Design zu identifizieren, denn alles, auch die kleinsten Details, ist wichtig. An der Basis der Nabe befindet sich also ein zylindrischer Metallrohling. Es ist innen hohl, in ihm sind von beiden Rändern Nuten mit einem bestimmten Durchmesser für Lager eingearbeitet. Die Lager werden spielfrei in die Nabe eingepresst, selbst die kleinsten.
Die Nabe mit eingepressten Lagern befindet sich auf der Achswelle des Autos. Aber wie soll man nicht von Lagern sprechen, denn sie nehmen die größte Belastung auf. Arten von Lagern, die in Radnaben verwendet werden:
- Kegelrolle;
- zylindrische Kugel.
Alle sind auf ihre Art gut, aber die Zuverlässigkeit der ersteren ist viel höher. Es geht um das Design des Lagers selbst. Zylinderkugellager bestehen aus zwei Clips, zwischen denen sich Metallkugeln befinden. Die Kontaktfläche dieser Kugeln ist sehr klein, daher können sie keine sehr große Belastung erfahren. Dies verhindert jedoch nicht den Einsatz solcher Lager in den Hinterradnaben, da sich der Großteil des Autos auf die Vorderachse konzentriert.
Kegelrollenlager halten hohen Belastungen stand. Der Außenkäfig ist außen zylindrisch und hat innen die Form eines Kegelstumpfes. Auf dieser Innenfläche gleiten bewegliche Zylinderrollen. Die Kontaktfläche dieser Rollen mit den Käfigen ist um ein Vielfaches höher als die von Kugellagern. Daher die höhere Zuverlässigkeit dieses Lagertyps.
Bremsen und Radhalterungen
Aber die Nabe besteht aus mehr als nur Lagern. Die Hauptaufgabe der Montage besteht darin, das Rad zu sichern. Aber dann erinnere ich mich auch an die Bremsanlage, denn ohne sie ist Autofahren gefährlich. Die Radnabe ist zu einer Einheit zusammengefasst:
- mit Flansch;
- mit Bremsscheibe.
All dies ist eine einzige Konstruktion, zunächst wird an der Nabe ein Flansch befestigt, der die Form eines Zylinders hat. Auch im Flansch befinden sich Gewindelöcher, mit deren Hilfe die Felge befestigt wird. Und zwei weitere Löcher mit einem etwas kleineren Gewinde. Sie sind für die Befestigung am Bremsscheibenflansch mit Kegelkopfschrauben vorgesehen.