So Sieht Ein Internationaler Führerschein Aus

Inhaltsverzeichnis:

So Sieht Ein Internationaler Führerschein Aus
So Sieht Ein Internationaler Führerschein Aus

Video: So Sieht Ein Internationaler Führerschein Aus

Video: So Sieht Ein Internationaler Führerschein Aus
Video: CRASH KURS:: Internationaler Führerschein - Alles was ihr wissen müsst! | PKPhotograph 2024, November
Anonim

Um mit dem Auto auf den Straßen des Auslands frei reisen zu können, benötigen Sie einen internationalen Führerschein. In Russland wird seit 2011 ein neues Format eines solchen Führerscheins eingeführt.

Neuer internationaler Führerschein
Neuer internationaler Führerschein

Seit April 2011 werden in Russland neue internationale Rechte (IDLs) ausgegeben. Wenn die Gültigkeit der alten Rechte zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgelaufen ist, müssen sie nicht erneut ausgestellt werden. Erhalten Sie das Dokument bei der Verkehrspolizeibehörde am Ort der Registrierung.

Warum einen internationalen Führerschein machen?

Nach dem 1968 in Wien verabschiedeten internationalen Übereinkommen über den Straßenverkehr ist das Durchfahren des Territoriums europäischer und vieler anderer Länder ohne Binnenvertriebene erlaubt. Die Konvention wurde von 82 Staaten angenommen, darunter alle europäischen Länder. Anschließend wurde dieser Vertrag von der Mongolei, Kenia, Niger, Südkorea und den Seychellen ratifiziert. Formal erlauben nationale russische Rechte das Führen von Fahrzeugen in diesen Staaten, aber in der Praxis wurde es nicht umgesetzt. Aus diesem Grund kommt es unweigerlich zu Beschwerden der ausländischen Verkehrspolizei gegen den Touristen. In Italien zum Beispiel werden sie mit einer Geldstrafe von 300 US-Dollar belegt, wenn sie keinen IDP haben.

Darüber hinaus hat sich in vielen europäischen und anderen Ländern eine Regel etabliert, nach der die Anmietung eines Fahrzeugs nur gegen Vorlage eines internationalen Führerscheins möglich ist. Wenn Sie sich entscheiden, dieses Hindernis zu umgehen und mit Ihrem eigenen Auto zu reisen, wird die Botschaft bei der Beantragung eines Visums auf jeden Fall nach einem IDP fragen. Daher ist es einfacher, das erforderliche Zertifikat zu erhalten, zumal dieses Verfahren einfach ist und nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wie sieht ein internationaler Führerschein aus?

Ein internationaler Führerschein ist ein kleines Heft im A6-Format. Sie kann handschriftlich ausgefüllt oder technisch ausgedruckt werden. Alle Informationen werden jedoch nur im lateinischen Alphabet eingegeben. Es kann auch arabische Schrift verwendet werden. Die Vorderseite des Zertifikats muss folgende Angaben enthalten:

• Datum der Ausstellung;

• Start- und Enddatum der Aktion;

• die konstituierende Einheit der Russischen Föderation, in der die Rechte ausgegeben wurden, und die für ihre Registrierung zuständige Stelle;

• Nummer und Serie des russischen Führerscheins sind angegeben;

• ein runder Stempel der Verkehrspolizeieinheit und die Unterschrift des Mitarbeiters, der den IDP ausgestellt hat, erforderlich sind;

Auf dem zweiten Blatt der Broschüre sind auf der Rückseite Informationen über die Beschränkungen (sofern vorhanden) der Fahrberechtigung bestimmter Fahrzeugkategorien eingetragen. Die Innenseite des dritten Blattes soll Informationen über den Fahrer angeben: Nachname, Vorname, Geburtsdatum und -ort, wo er registriert oder registriert ist. Auf demselben Blatt werden mit einem ovalen Siegel Markierungen vor den zulässigen Fahrzeugklassen angebracht. Für diejenigen, die nicht erlaubt sind, werden Kreuze an den richtigen Stellen angebracht.

Wenn Sie eine Reise ins Ausland planen, sollten Sie bedenken, dass ein internationaler Führerschein in den an der Genfer Konvention von 1949 teilnehmenden Ländern nur dann zum Fahren berechtigt, wenn der Fahrer seinen nationalen Führerschein der Polizei vorlegt. Die Kenntnis dieser Regel wird die Bewegung auf dem Territorium der meisten europäischen Staaten erheblich erleichtern.

Empfohlen: