Während des Betriebs des Autos nimmt die Dichte des in den Motor eingefüllten Kühlmittels ab. Dies führt zum Verlust seiner frostbeständigen Eigenschaften und daher kommt immer der Moment, in dem es ersetzt werden muss.
Es ist notwendig
- Frostschutzmittel,
- Becken,
- Gummi- oder Silikonschlauch,
- Schlitzschraubendreher,
- Schlüssel 12mm.
Anleitung
Schritt 1
Um das Frostschutzmittel im Motorkühlsystem zu wechseln, muss das Auto auf eine ebene Fläche gestellt werden. Danach schaltet sich der Motor aus, und wenn die Temperatur des Kühlmittels im Motor hoch ist, müssen Sie warten, bis der Motor abgekühlt ist, um Verbrennungen an der Karosserie zu vermeiden.
Schritt 2
Weiterhin ist die Abfolge der Aktionen wie folgt:
- die Haube öffnet sich, - der Stopfen vom Ausgleichsbehälter entfernt wird,
- in der unteren linken Seite des Kühlers, auf der Abflussöffnung, wird ein elastischer Schlauch aufgesetzt, - Ablassschraube am Kühler mit einem Schraubendreher abschrauben, - verbrauchtes Frostschutzmittel - wird in das Becken abgelassen.
Schritt 3
Dann bewegt sich das Becken unter den Motor, unter das Loch, das zum Ablassen des Kühlmittels aus dem Zylinderblock bestimmt ist.
Schritt 4
Mit einem 12-mm-Schlüssel wird ein Messingstopfen aus der Unterseite des Zylinderblocks herausgeschraubt und die Reste des Frostschutzmittels werden durch das geöffnete Loch in das Becken abgelassen.
Schritt 5
Nach dem Ablassen des gesamten Kühlmittels aus dem Motor und dem Einschrauben der Stopfen wird neues Frostschutzmittel durch den Ausgleichsbehälter in das Motorkühlsystem eingefüllt.