Es wird immer schwieriger, ein ausländisches Auto im Ausland mit anschließendem Import in die Russische Föderation zu kaufen. Die eingeführten Zolländerungen und der Erhalt einer Bescheinigung für einen Gebrauchtwagen erhöhen letztendlich die Kosten für Gebrauchtwagen. Der Hauptgrund, warum Sie in Estland dennoch ein Auto kaufen sollten, ist der Kauf eines Modells, das in Russland nicht im normalen Zustand verkauft wird.
Anleitung
Schritt 1
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein ausländisches Auto im Ausland zu kaufen. Die erste ist, dass Sie das Auto selbst fahren und alle Probleme selbst lösen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, einen „Fährmann“zu engagieren, einen Spezialisten, der sich um alle Probleme im Zusammenhang mit dem Kauf, der Lieferung und der Zollabfertigung kümmert. Sie können sich auch an eine Autofirma wenden, die sich auf den Kauf von Autos im Ausland spezialisiert hat.
Schritt 2
Alle Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Sie also selbst fahren, haben Sie die Möglichkeit, sich selbst ein Auto auszusuchen und es vor dem Kauf gründlich zu inspizieren. Wenn Sie die Dienste eines spezialisierten Destillationsunternehmens in Anspruch nehmen, erhalten Sie einige Garantien.
Schritt 3
Bei Inanspruchnahme der Dienste von "Fähren" entstehen Ihnen zusätzliche Kosten. In den meisten Fällen zahlen sie sich jedoch durch die Zeitersparnis aus. Um sich vor möglichen Problemen zu schützen, sollten Sie unbedingt einen Vertrag aufsetzen. Schreiben Sie darin die Bedingungen für den Kauf eines Autos, Preis, Modell, Alter und Ausstattung sowie die Höhe der Geldanreize für den Vermittler.
Schritt 4
Wenn Sie sich entscheiden, selbst ein Auto zu kaufen, stellen Sie gegebenenfalls im Voraus einen Reisepass für die Reise aus - ein Visum. Sie sollten nicht ins Unbekannte gehen. Lagern Sie einige Adressen ein und vereinbaren Sie zwei Tage vor Abflug einen Termin mit den Verkäufern. Nutzen Sie die Dienste eines seriösen Händlers, um sich von der Abstammung und der „fairen“Laufleistung des Fahrzeugs zu überzeugen.
Schritt 5
Beginnen Sie die Inspektion des Autos mit einem Serviceheft. Achten Sie darauf, welche Stempel darin enthalten sind. Dies sollten keine Marken aus demselben Salon sein. Schauen Sie sich die Kompressionsmessungen der Zylinder an und berücksichtigen Sie den Zustand der Karosserie. Stellen Sie sicher, dass der Motor ruhig läuft.
Schritt 6
Überprüfen Sie das Datenblatt. Wichtig ist auch die Anzahl der darin eingetragenen Eigentümer. Achten Sie auf den Zeitraum der technischen Inspektion. Wenn sie abläuft, ist das Auto schwerer zu überholen. Stellen Sie sicher, dass Sie zwei Kaufverträge schreiben: Sie selbst und der Verkäufer.
Schritt 7
Das gekaufte Auto muss verzollt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten. Wenn die Einfuhr für eine Einzelperson registriert wird - zu einem einzigen Zollsatz. Wenn die Einfuhr an eine juristische Person erfolgt - gemäß der Gesamtzollzahlung.
Schritt 8
Beim Import nach der ersten Methode hängt die Höhe des Zolls vom Volumen des Motors ab. Im zweiten Fall - nicht nur auf das Volumen des Motors, sondern auch auf seine Leistung, sogar auf den Typ sowie den Zollwert des Fahrzeugs. Denken Sie daran, dass alle importierten ausländischen Autos in 3 Alterskategorien unterteilt sind: Alter bis 3 Jahre, 3 bis 5 und über 5 Jahre. Jede Kategorie hat ihre eigenen Regeln zur Berechnung des Zolls, lesen Sie diese auf der Website des Zolldienstes.