Leben und Gesundheit von Fahrer und Beifahrer hängen von der Funktionsfähigkeit der Motorradbremsanlage ab. Daher empfehlen Hersteller, die Bremsen regelmäßig, mindestens jedoch einmal im Jahr, einzustellen und nachzustellen. Einer der Schritte bei der Abstimmung der Bremsanlage eines Motorrads ist der Austausch der Bremsflüssigkeit, die die Bremsen zu lange „weich“und unberechenbar machen kann.
Es ist notwendig
- - transparente Gummischläuche;
- - Maulschlüssel 10/12;
- - Schraubendreher;
- - Glasgefäß mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter;
- - Bremsflüssigkeit.
Anleitung
Schritt 1
Wechseln Sie die Bremsflüssigkeit, bevor Sie die Elemente des Bremssystems einstellen. Der erforderliche Typ ist in der Regel in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs angegeben; Sie finden es auch auf der Aufschrift auf dem Ausgleichsbehälter oder den Bremsschläuchen.
Schritt 2
Gießen Sie 1-2 Zentimeter neue Bremsflüssigkeit in ein Literglas. Entfernen Sie den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Stecken Sie ein Rohr auf die Armatur, dessen freies Ende in das Gefäß abgesenkt wird und es in der Flüssigkeit ertränkt. Es ist praktisch, für diese Zwecke transparente Röhrchen zu verwenden, die in Tropfern verwendet werden.
Schritt 3
Drücken Sie durch Anziehen des Motorrad-Hinterradbremshebels die alte Bremsflüssigkeit nach und nach vollständig aus dem System in einen freien Behälter, während Sie neue Mischung in den Ausgleichsbehälter geben.
Schritt 4
Stellen Sie sicher, dass die alte Flüssigkeit vollständig aus dem System entfernt ist. Dies kann durch das Fehlen von Luftblasen im transparenten Rohr festgestellt werden. Wenn die Blasen verschwinden, ziehen Sie die Armatur vorsichtig fest, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Schritt 5
Schließen Sie den Deckel des Ausdehnungsgefäßes. Fahren Sie nach Abschluss des Vorgangs mit einer ähnlichen Entlüftung des vorderen Bremskreises des Motorrads fort.
Schritt 6
Nach dem Flüssigkeitswechsel die Bremsanlage ausgehend vom hinteren Kreislauf einstellen. Stellen Sie die Hinterradbremse eines Einzelnockentyps, zum Beispiel für IZH-Planet-5 oder IZH-Jupiter-5, mit der Schraube im Ritzelgehäuse ein. Die Motorräder "Ural" und "Dnepr" haben zu diesem Zweck einen Einstellkegel. Der Leerweg des Pedals sollte nach korrekter Einstellung 10-15 mm betragen.
Schritt 7
Stellen Sie bei einem Java-Motorrad die Hinterradbremse ein, indem Sie das Laufrad drehen und es festziehen, bis der Block zu bremsen beginnt. Danach sollte das Laufrad um eineinhalb Umdrehungen gelöst werden. Achten Sie darauf, dass die Bremsbeläge beim Lösen der Bremse nicht die Trommel berühren.