So Wechseln Sie Die Membran Im Akkumulator

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Membran Im Akkumulator
So Wechseln Sie Die Membran Im Akkumulator
Anonim

Ein integraler austauschbarer Bestandteil von Akkumulatoren in autonomen Wasserversorgungsstationen (CAB) sind Membranen, die den Akkumulator in eine Wasser- und eine Luftkammer teilen. Da die Membranen Temperaturschwankungen sowie einer erheblichen Dehnung und Kompression ausgesetzt sind, müssen sie regelmäßig ausgetauscht werden.

So wechseln Sie die Membran im Akkumulator
So wechseln Sie die Membran im Akkumulator

Anleitung

Schritt 1

Trennen Sie den Akkumulator vom System, indem Sie die Mutter abschrauben und den Schlauch entfernen. Entlasten Sie den Gasdruck in der Luftkammer, indem Sie Luft durch den Nippel entlüften. Nach dem Lösen der Schrauben den im Bereich des Anschlussrohrs befindlichen Membranflansch demontieren.

Schritt 2

Lösen Sie den Membranhalter, indem Sie die Mutter oben am Speichergehäuse lösen. Ziehen Sie die Membran durch das Loch im Boden des Gehäuses heraus. Entfernen Sie Schmutz- und Korrosionsspuren von der Innenfläche des Gehäuses, spülen Sie es mit Wasser ab und trocknen Sie es, um eine neue Membran einzubauen.

Schritt 3

Setzen Sie den Membranhalter in das Loch oben an der Membran ein. Nachdem Sie die Schraube in den Halter eingeschraubt und die Membran in den Körper eingesetzt haben, stecken Sie den Halter in das Loch im Boden des Körpers. Befestigen Sie den Halter mit einer Mutter und montieren Sie den Membranflansch an seinem Körper. Nach dem Einstellen des Luftvordrucks den Druckspeicher auf Dichtheit prüfen und wieder an das System anschließen.

Schritt 4

Überprüfen Sie die Membran und ihren Flansch auf Unversehrtheit, wenn die CAB in Betrieb ist, aber kein Wasser liefert. Die Haftung der Membran an der Bruchstelle ist nur eine temporäre Maßnahme, die ihre Lebensdauer nicht wesentlich erhöhen kann. Eine weitere Ursache für die CAB-Fehlfunktion kann eine lose Verbindung zwischen Stutzenflansch und Speicherkörper sein. Wenn die Station ohne Wasser betrieben wurde, wurde die Membrane höchstwahrscheinlich durch Druck gegen den Flansch gedrückt und wurde ein Hindernis für das Eindringen von Wasser in die CAB-Saugleitung. In diesem Fall ist es notwendig, die Membran zu entfernen und zu begradigen und dann nach vorheriger Überprüfung auf Unversehrtheit zu installieren.

Empfohlen: