Die geltende Steuergesetzgebung der Russischen Föderation stuft die Transportsteuer als regionale Steuer ein. Dies bedeutet, dass diese Art von Steuer von der Gesetzgebungsbehörde der konstituierenden Einheit der Russischen Föderation erlassen wird. Absolut alle regionalen Zahlungen füllen die Staatskasse ausschließlich des Subjekts der Russischen Föderation auf.
Die Transportsteuer muss jährlich von juristischen Personen und natürlichen Personen - Besitzern aller Arten von Fahrzeugen, einschließlich Autos, Busse, Motorräder, Flugzeuge, Hubschrauber, Boote, Motorschiffe, Motorboote und andere Luft-, Wasser- und Landfahrzeuge - gezahlt werden.
So wird die Transportsteuer berechnet
Das Hauptsteuerdokument der Russischen Föderation - die Abgabenordnung - definiert die Höhe der Transportsteuer als Produkt aus der Steuerbemessungsgrundlage und dem Steuersatz.
Der Steuersatz oder der sogenannte Steuersatz ist der Geldwert der Steuer pro Steuereinheit. Bei Kraftfahrzeugen hängt der Steuersatz von der Motorleistung des besteuerten Fahrzeugs pro PS ab. Einfach ausgedrückt: Je mehr PS unter der Motorhaube eines Autos stecken, desto höher ist der Steuersatz. So beträgt beispielsweise der Steuersatz für ein Auto mit einer Motorleistung von 100 bis 150 PS 3,5 Rubel pro 1 PS und für eine Motorleistung von 150 bis 200 bzw. 5 Rubel. Der Steuersatz wird auf regionaler Ebene gesetzlich festgelegt. Die Abgabenordnung der Russischen Föderation legt die Sätze für alle Arten von Fahrzeugen fest, aber auf der Ebene der Mitgliedsstaaten der Föderation können sie um nicht mehr als das Zehnfache gesenkt oder erhöht werden.
Steuerbemessungsgrundlage - physische, Kosten- oder andere qualitative oder quantitative Merkmale des Besteuerungsgegenstands. Für die Berechnung der Kraftfahrzeugsteuer wird die Bemessungsgrundlage durch die Motorleistung in PS bestimmt.
Methodik zur Berechnung der Transportsteuer
Um die Transportsteuer für ein Kraftfahrzeug unabhängig zu berechnen, müssen Sie nur zwei Größen kennen - die Motorleistung des Autos, berechnet in PS (angegeben in der staatlichen Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs) und die Höhe des festgestellten Steuersatzes in der Region, in der das Kraftfahrzeug zugelassen und zugelassen ist, Abhilfe (abrufbar auf dem Internetportal jeder legalen Suchmaschine).
Berechnung der Transportsteuer für ein konkretes Beispiel. Ein Pkw mit einer ordentlichen Motorleistung von 190 PS ist beispielsweise bei der Verkehrspolizei in der Region Woronesch registriert. Nach dem Gesetz der Regionalduma Woronesch beträgt der Verkehrssteuersatz für diese Fahrzeugkategorie 50 Rubel pro 1 PS.
Steuerbetrag = Steuersatz (50 Rubel) * Steuerbasis (190 PS)
Nach einfachen mathematischen Berechnungen erhalten wir die zu zahlende Transportsteuer von 9.500 Rubel.