Grundsätzlich sind Autos mit zwei Lenkstockschaltern ausgestattet: zum Umschalten des Abblend-/Fernlichts und zum Einschalten der Scheibenwischer. Bei einer Störung müssen die Schalter ausgebaut und demontiert werden.
Notwendig
Schraubenschlüssel, Markierung
Anweisungen
Schritt 1
Trennen Sie zunächst das Kabel vom Minusstecker der Batterie, da die durchgeführten Verfahren mit der Gefahr einer Stromzufuhr verbunden sind. Entscheiden Sie dann, wie Sie das Lenkrad entfernen. Bei den meisten Autos müssen Sie dazu die Zierleisten und dann die Platte, die für das Tonsignal verantwortlich ist, trennen. Lösen Sie dann mit einem Schraubenschlüssel die Mutter, die das Lenkrad sichert.
Schritt 2
Trennen Sie danach den elektrischen Stecker vom Signal und machen Sie sich Notizen an der Lenkwelle und am Lenkrad, die Ihnen bei der späteren Installation helfen. Machen Sie diese Lücken mit einem Marker oder einem scharfen Gegenstand. Entfernen Sie dann die Schrauben, die sich an der Unterseite der Schalterabdeckung befinden.
Schritt 3
Lösen Sie die Schraube, die den Lenkstockschalter an der Lenkwelle hält. Achten Sie darauf, es nicht vollständig abzuschrauben, da Sie sonst sehr hart arbeiten müssen, um es wieder zu installieren. Entfernen Sie das Lenkrad und nehmen Sie die obere Verkleidung ab.
Schritt 4
Trennen Sie die zum Schalter passenden elektrischen Steckverbinder und trennen Sie ihn vom Gehäuse. Demontieren Sie ggf. das ausgebaute Gerät. Bohren Sie die Nieten aus, die die Karosserieteile verbinden. Entfernen Sie dann vorsichtig die obere Abdeckung. Seien Sie bei diesem Vorgang äußerst vorsichtig, da die Gefahr besteht, dass Kleinteile und Federn in verschiedene Richtungen fliegen. Besser ist es, wenn Sie das Gerät in eine Tasche stecken und dort den Deckel abnehmen.
Schritt 5
Reinigen Sie die Kontakte und tauschen Sie sie ggf. aus. Bewegliche Teile mit einem Spezialprodukt wie Vaseline schmieren. Führen Sie dann die Montage in umgekehrter Reihenfolge durch, vergessen Sie nicht, die Position des Schalters auf der Welle einzustellen. Überprüfen Sie auch die Funktionsfähigkeit der installierten Geräte.