So Zerlegen Sie Die Hinterachse

Inhaltsverzeichnis:

So Zerlegen Sie Die Hinterachse
So Zerlegen Sie Die Hinterachse

Video: So Zerlegen Sie Die Hinterachse

Video: So Zerlegen Sie Die Hinterachse
Video: So stellt man ein Differential korrekt ein 2024, November
Anonim

In Vorbereitung auf die Überholung des Autos werden alle Komponenten und Baugruppen demontiert, zerlegt und defekt. Eine solche Voraussicht ist, wie die Praxis gezeigt hat, nie überflüssig. Geräte, die im Betrieb keine Anzeichen von Fehlfunktionen aufwiesen, im Detail ausgebaut und demontiert wurden, erwiesen sich teilweise als extrem abgenutzt.

So zerlegen Sie die Hinterachse
So zerlegen Sie die Hinterachse

Es ist notwendig

eine Reihe von Schlosserwerkzeugen

Anleitung

Schritt 1

Das Auto, von dem die angetriebene Hinterachse demontiert werden soll, wird auf eine Inspektionsgrube oder einen Aufzug gestellt. Von unten werden die Befestigungsschrauben der Gelenkwelle herausgeschraubt und der Kabelclip der Feststellbremse gelöst. Vom Bremskraftregler wird der Schlauch des hydraulischen Bremsantriebs zur Hinterachse abgeschraubt.

Schritt 2

Von der Brücke trennen: Düsenstangen (eine quer und zwei längs), Stoßdämpfer, Bremskraftregler Schub. Dann wird das Auto oder die Rückseite seiner Karosserie angehoben und die Hinterachse rollt aus.

Schritt 3

Jetzt können Sie beginnen, es im Detail zu zerlegen. Zunächst werden Räder mit Scheiben von der Brücke demontiert und starre Stützen unter dem Balken ersetzt. Dann werden die Bremstrommeln von beiden Seiten entfernt und die darunter befindlichen Mechanismen demontiert. Durch das Loch im Flansch der Achswelle werden vier Schrauben seiner Befestigung am "Strumpf" herausgeschraubt und mit Hilfe eines Schlagabziehers aus seinem regulären Platz gedrückt. Ein ähnliches Verfahren wird auf der gegenüberliegenden Seite der Brücke durchgeführt.

Schritt 4

Nach dem Entfernen der Achswellen werden die acht Schrauben, mit denen das Haupthypoidgetriebegehäuse an der Achse befestigt ist, herausgeschraubt, dann wird die Getriebebaugruppe demontiert und auf die Werkbank gestellt.

Schritt 5

In Fällen, in denen schwerwiegende Gründe für die Zuverlässigkeit der extrahierten Einheit vorliegen, wird dringend empfohlen, die Reparatur nur einem hochqualifizierten Fachmann zu überlassen. Wenn die Demontage des Getriebes für niemanden Schwierigkeiten bereitet, ist die Montage und insbesondere die anschließende Einstellung des Hauptgetriebes ein sehr aufwendiger Vorgang und erfordert den Einsatz spezieller Geräte.

Schritt 6

Schon ein harmloses Anziehen der „Schaft“-Flanschmutter verändert die Einstellparameter so stark, dass es bei sehr kurzer Laufleistung unweigerlich zum Ausfall des Hinterachsgetriebes führt.

Empfohlen: