Leider sind Pannen des elektrischen Fensterhebers, insbesondere bei inländischen Autos, keine Seltenheit. In den meisten Fällen ist der Grund für die Fehlfunktion des Fensterhebermotors das Eindringen von Feuchtigkeit und dadurch das Auftreten von Rost. Bevor Sie ein ausgefallenes Fensterhebergetriebe austauschen, können Sie versuchen, das Problem selbst zu beheben. Sie können den Aktionsalgorithmus zur Reparatur eines Fensterhebers betrachten, indem Sie ein bestimmtes Auto als Beispiel nehmen, zum Beispiel einen VAZ 2112.
Notwendig
- - Schlüssel für 5, 5;
- - Zangen;
- - Kreuzschlitzschraubendreher;
- - Vize;
- - ein Hammer;
- - Schleifpapier.
Anweisungen
Schritt 1
Lösen Sie die 4 Befestigungsschrauben der Fensterheberabdeckung. Entfernen Sie die Abdeckung.
Schritt 2
Abtriebsrad des Fensterhebergetriebes ausbauen. Entfernen Sie die beiden Schrauben, mit denen das Getriebegehäuse am Motor befestigt ist.
Schritt 3
Markieren Sie auf dem Block, wo jedes Motorkabel installiert wird, und entfernen Sie die Kabel vom Block. Schieben Sie die Drähte zusammen mit der Tülle in das Motorgehäuse.
Schritt 4
Trennen Sie das Getriebegehäuse vom Motor.
Schritt 5
Spannen Sie die Ankerwelle des Elektromotors vorsichtig in einen Schraubstock ein und schlagen Sie den Anker mit einem Hammer aus. Hammerschläge auf das Motorgehäuse sollten durch eine Weichmetalldichtung erfolgen.
Schritt 6
Ziehen Sie mit einem spitzen Gegenstand den Kunststoffanschlag, der sich im Loch am Ende der Welle befindet, heraus.
Schritt 7
Besprühen Sie die hintere Buchse mit einer speziellen Flüssigkeit, finden Sie einen sicheren Halt. Lösen Sie die hintere Buchse von der Welle, indem Sie das Ende der Welle durch einen Dorn hämmern.
Schritt 8
Rost vorsichtig mit Schleifpapier von der Ankerwelle und der Innenseite des Motorgehäuses entfernen. Alle Teile gründlich mit Benzin spülen.
Schritt 9
Setzen Sie die hintere Buchse in das Motorgehäuse ein. Drücken Sie es mit einem Hammer in den Sitz. Hammerschläge sollten durch die Dichtung erfolgen.
Schritt 10
Versenken Sie die Bürsten des Elektromotors im Bürstenhalter und befestigen Sie sie mit Drähten.
Schritt 11
Montieren Sie den Anker in das Getriebegehäuse. Wickeln Sie die Drähte ab, indem Sie die Motorbürsten lösen und prüfen Sie, ob sie Kontakt mit dem Kommutator haben.
Schritt 12
Bringen Sie den Kunststoffanschlag wieder an seinen Platz am Ende der Welle. Tragen Sie Spezialfett auf das Ende der Welle auf.
Schritt 13
Schieben Sie die Dichtung so, dass ein Abstand von 5 cm zu den Klemmen besteht.
Schritt 14
Installieren Sie die Drähte und die Dichtung im Motorgehäuse.
Schritt 15
Das Abtriebsrad in das Fensterhebergetriebegehäuse einbauen. Verschließen Sie das Getriebe mit dem Deckel. Befestigen Sie die Abdeckung mit vier Schrauben.
Schritt 16
Verbinden Sie die Getriebewelle mit dem Motorgehäuse. Befestigen Sie den Motor mit zwei Schrauben.
Schritt 17
Überprüfen Sie die Funktion des Fensterhebermotors. Installieren Sie den Block.