So Reparieren Sie Einen Injektor

Inhaltsverzeichnis:

So Reparieren Sie Einen Injektor
So Reparieren Sie Einen Injektor

Video: So Reparieren Sie Einen Injektor

Video: So Reparieren Sie Einen Injektor
Video: Scania Bosch Injector Repair 2024, Dezember
Anonim

Der Injektor ist ein unabhängiges Kraftstoffversorgungssystem. Der grundlegende Unterschied zum Vergaser ist die Zufuhr und das Kraftstoffgemisch selbst. Im Injektor wird Kraftstoff durch die Injektoren jedem Zylinder separat zugeführt, unter hohem Druck tritt die Mischung von Benzin mit Sauerstoff im Zylinder auf. Im Vergaser erfolgt die Mischung im Ansaugkrümmer. Der Injektor ist sparsamer und umweltfreundlicher als der Vergaser.

So reparieren Sie einen Injektor
So reparieren Sie einen Injektor

Anweisungen

Schritt 1

Der Injektor besteht aus vielen Teilen von Baugruppen und Mechanismen, sowohl elektronisch als auch mechanisch. Die Hauptteile sind Injektoren, Kraftstoffverteiler (Rail), Ansaugkrümmer, Drosselklappe. Sie sind für die Kraftstoffversorgung zuständig. Drosselklappenpotentiometer (Durchflussmesser) ECU (elektronische Steuereinheit), Leerlaufmagnetventil. Verantwortlich für die Fütterung der Mischung. Katalysator (Teil des Schalldämpfers), Lambdasonde (Lambdasonde)

Schritt 2

Jeder Teil des Injektors ist für eine bestimmte Stufe der Kraftstoffzufuhr und -mischung verantwortlich. So wird beispielsweise durch Drücken des Gaspedals die elektronische Drosselklappe zum Öffnen angesteuert, die wiederum mit dem Drosselklappenpotentiometer kommuniziert. Nach einem Signal von der Drosselklappe öffnet das Potentiometer die Zuluftklappe bis zum gewünschten Winkel. Nach dem Empfang von Signalen von zwei Sensoren berechnet die ECU die erforderliche Kraftstoffmenge, die durch die Injektoren fließen muss. Im Zylinder vermischt sich der Kraftstoff mit Sauerstoff zu einem fetten Gemisch, das sich im Motor entzündet. Nach der Verbrennung des Gemisches treten Abgase aus dem Motor aus. In die Abgasanlage ist ein Katalysator eingebaut, der mit einer Lambdasonde gekoppelt ist, die für die Rückkopplung zuständig ist, die den Sauerstoffgehalt in den Abgasen misst. Basierend auf den Signalen des Sauerstoffsensors passt die ECU die Kraftstoffzufuhr zum Motor an und hält die gewünschte Gemischzusammensetzung präzise ein

Schritt 3

Bei einer Fehlfunktion hilft nur eine kompetente Diagnose des Einspritzsystems, die in jeder Autowerkstatt durchgeführt werden kann. Es gibt jedoch Momente, in denen kein qualifizierter Meister eingreifen muss.

Schritt 4

Sie können die Injektoren selbst austauschen, dazu müssen Sie das Auto stromlos machen und alle Kraftstoffversorgungsschläuche trennen. Entfernen Sie die Drosselklappe mit dem Luftkanal dazu. Als nächstes die Schrauben lösen, mit denen die Rampe am Ansaugkrümmer befestigt ist. Entfernen Sie dann die Injektoren vorsichtig, ohne die O-Ringe zu beschädigen. Sammeln Sie in umgekehrter Reihenfolge

Schritt 5

Sie können den Ansaugkrümmer und die Drosselklappe reinigen, dazu ist es besser, eine spezielle Verbindung zu verwenden, die in Autochemiegeschäften verkauft wird (der Preis der Zusammensetzung beträgt 80 bis 150 Rubel).

Schritt 6

Es ist möglich, den Katalysator auszutauschen (nur wenn er vollständig verstopft ist). Austausch der Lambdasonde. Trennen Sie die Lambdasonde von der Versorgungs- und Datenleitung und schrauben Sie sie dann vom Katalysator ab.

Empfohlen: