Motorüberholung: Was Ist Zu Beachten?

Inhaltsverzeichnis:

Motorüberholung: Was Ist Zu Beachten?
Motorüberholung: Was Ist Zu Beachten?

Video: Motorüberholung: Was Ist Zu Beachten?

Video: Motorüberholung: Was Ist Zu Beachten?
Video: Motor Generalüberholung - Was wird gemacht...?! Erklärt vom Kfz Meister 2024, September
Anonim

Die Überholung ist ein irreversibler Prozess, dem ein Autofahrer ausgesetzt ist, nachdem der Motor seines Autos seine vorgesehene Ressource ausgearbeitet hat. Tatsächlich hängt diese Ressource von der Verschleißrate der Teile des Motormechanismus ab und beträgt: für inländische Autos - bis zu 150.000 Kilometer, für ausländische Autos - bis zu 300.000 Kilometer.

Motorüberholung
Motorüberholung

Ein Automotor kann wie jeder andere Mechanismus nicht ewig halten. Jeder Autobesitzer sollte jedoch verstehen, dass es nur durch den korrekten Betrieb und die rechtzeitige Wartung des Autos möglich ist, die Überholung des Motors zu verschieben.

Ursachen für vorzeitigen Verschleiß von Teilen

Damit der Automotor möglichst lange Freude an seinem ordnungsgemäßen Betrieb hat, ist es zunächst notwendig, auf den rechtzeitigen Austausch von Öl und Ölfilter zu achten. Die Nichtbeachtung dieser Verfahren kann zu einer erheblichen Verschlechterung der Qualität des Motoröls führen, was zur Bildung unerwünschter Ablagerungen an den Motorteilen und im Schmiersystem führt.

Während des Betriebs des Autos ist es notwendig, den Zustand der Luft- und Kraftstofffilter sowie die Dichtheit aller Verbindungen des Ansaugsystems zu überwachen. Durch mögliche Lücken in diesen Verbindungen können abrasive Partikel (Staub) in den Motor gelangen, was zum Verschleiß der Kolbenringe und Zylinder führt.

Der Motor ist ein komplexer Mechanismus, alle seine Fehler sollten rechtzeitig beseitigt und korrekte Einstellungen vorgenommen werden. „Klopft“beispielsweise die Nockenwelle, so gelangen wahrscheinlich kleine Metallpartikel in das Motorschmiersystem und werden im Betrieb ungeeignete Zündkerzen verwendet, kann dies zur Zerstörung von Kolben und Brennräumen führen. Um zu verhindern, dass sich der Zylinderkopf verformt, müssen Sie den Zustand des Kühlsystems überwachen.

Worauf Sie bei der Motorüberholung achten müssen

Die Motorüberholung ist eine Reihe von Arbeitsschritten, die von Tankstellenspezialisten durchgeführt werden müssen. Dies ist ein ziemlich langwieriger und komplexer Prozess, der Folgendes umfasst:

- Motor zerlegen, reinigen, zerlegen und Teile waschen;

- Bestimmung des Verschleißgrades (Verformung) von Teilen;

- Reparatur des Zylinderblocks;

- Reparatur der Kurbelwelle;

- Reparatur des Zylinderkopfes;

- Motormontage;

- Kalteinlauf und Einstellung.

Wenn möglich, ist es besser, den Kauf von Teilen, die für die Überholung des Motors benötigt werden, den Werkstattspezialisten anzuvertrauen. Die Dauer der Überholung des Motors hängt von der Komplexität der durchgeführten Arbeiten ab und kann zwischen drei Tagen und zwei Wochen betragen.

Empfohlen: