Keilriemen: Gerät Und Anwendung

Inhaltsverzeichnis:

Keilriemen: Gerät Und Anwendung
Keilriemen: Gerät Und Anwendung

Video: Keilriemen: Gerät Und Anwendung

Video: Keilriemen: Gerät Und Anwendung
Video: KEILRIPPENRIEMEN | KEILRIEMEN | STRUMPFHOSE | Funktion und Alternativen | CHECK UP | MOVE IT 2024, November
Anonim

Der Keilriemen wird in Automobilmotoren verwendet, um die Kraft von der Kurbelwelle auf die Aggregate zu übertragen. Keilriemen bestehen aus Verstärkungen, einer Gummiunterlage und einer Gewebeummantelung. In Pkw-Motoren werden klassische, schmale und verzahnte Keilriemen sowie Keilrippenriemen verwendet.

Keilriemen: Gerät und Anwendung
Keilriemen: Gerät und Anwendung

Keilriemen sind eine Art Antriebsriemen - flexible Elemente, die zur Übertragung von Drehmoment zwischen den Antriebs- und Abtriebsscheiben von Riementrieben verwendet werden. Im Automobilbau werden Keilriemen zur Kraftübertragung von der Kurbelwelle zu vom Motor angetriebenen Aggregaten eingesetzt.

Geometrische Eigenschaften

Der Keilriemen hat einen trapezförmigen Querschnitt, dessen Seiten durch Reibungskräfte gegen die Gegenflächen der Riemenscheibe gedrückt werden. Die Riemenscheibentiefe sollte ein Spiel zwischen der Unterseite des Riemens und der Riemenscheibennut ermöglichen.

Moderne Normen und technische Bedingungen für die Standardgrößen von Keilriemen, die beim Bau von Automobilmotoren verwendet werden, sehen Varianten wie Riemen mit klassischem Querschnitt, schmalem Querschnitt und Riemen mit Zahnkante vor. Der Abschnitt des Keilriemens wird aus Katalogen in Abhängigkeit von der maximalen Umfangsgeschwindigkeit ausgewählt, die sich am Umfangsdurchmesser der Riemenscheibe entwickelt.

Design

Der Keilriemen besteht aus drei Hauptstrukturelementen - Kord, Träger und Gewebeummantelung. Cord ist eine Verstärkungsfaser aus synthetischen oder Carbongeweben. Das Seil nimmt den größten Teil der auf den Riemen wirkenden Last auf. Der Kern des Keilriemens besteht aus Gummi und sorgt für die erforderliche Flexibilität. Die Gewebeumwicklung soll die Haftung zwischen Riemen und Riemenscheibenoberfläche verbessern und den Verschleiß der Gummiunterseite des Riemens reduzieren.

Die Tragfähigkeit eines Keilriemens hängt nicht nur von seinen geometrischen Eigenschaften, sondern auch von den verwendeten Materialien ab. Gurte unterschiedlicher Hersteller gleicher Standardgröße und Tragfähigkeit sind komplett austauschbar.

Merkmale verschiedener Keilriementypen

Ein Keilriemen mit schmalem Querschnitt kann mehr Kraft übertragen als ein klassischer Riemen gleicher Abmessungen. Um eine hohe Kraftübertragung zu ermöglichen, werden Schmalkeilriemen mit stärkeren Schnüren als die klassischen hergestellt.

Zahnriemen werden auch häufig in Kraftfahrzeugmotoren verwendet. Sie haben keine Stoffumwicklung an den Kontaktflächen, die für eine gleichmäßigere Haftung geschliffen sind.

Zur Übertragung hoher Leistungen ohne nennenswerte Vergrößerung des Getriebes werden Keilrippenriemen verwendet, die geometrisch mehrere eng beieinander liegende Keilriemen darstellen.

Empfohlen: