Ein Anhänger ist im Sinne der Straßenverkehrsordnung auch ein Fahrzeug, das für die Beförderung in einem Konvoi mit einem Kraftfahrzeug bestimmt ist und nicht mit einem eigenen Motor ausgestattet ist. Daher sollte die Gründlichkeit und Verantwortung beim Kauf die gleiche sein wie bei jedem anderen Fahrzeug.
Anweisungen
Schritt 1
Bestimmen Sie vor dem Kauf eines Anhängers den Umfang der Aufgaben, die er ausführen soll. Bestimmen Sie anhand dieser Aufgaben den Typ des Anhängers, den Sie benötigen: universell oder für besondere Zwecke. Universalanhänger sind solche Modelle, mit denen Sie die unterschiedlichsten Güter und Personen transportieren können. Anhänger für Hütten, Touristenanhänger und Anhänger für den Transport von Tieren sind ebenfalls universell. Sondermodelle sind für eine streng definierte Ladungsart ausgelegt. Zum Beispiel ein Anhänger zum Transport einer Yacht.
Schritt 2
Wählen Sie je nach Art des Zugfahrzeugs, seiner Eigenschaften und der Schwere des Transportguts zwischen einem leichten und einem schweren Anhänger. Leichte Pkw-Anhänger dürfen nicht schwerer als 750 kg sein. Schwere haben eine Masse, die den angegebenen Wert überschreitet. Alle schweren Anhänger müssen mit einem eigenen Bremssystem ausgestattet sein.
Schritt 3
Achten Sie bei der Auswahl eines Anhängers auf die Übereinstimmung der Abmessungen mit Ihrer Garage und den Abmessungen des Zugfahrzeugs. Sollten die Abmessungen des Anhängers oder Anhängers zusammen mit der Ladung die Fahrzeugbreite überschreiten, Außenrückspiegel am Zugfahrzeug anbauen. Achten Sie auf die Austauschbarkeit der Reifen des Zugfahrzeugs und des Anhängers. Mit identischen Reifen können Sie einen leichten Straßenzug mit einem Reserverad betreiben.
Schritt 4
Achten Sie immer auf die Aufhängungsstruktur und die Stoßdämpfer des Anhängers. Die zuverlässigsten Federungsarten für einen leichten Anhänger sind laut statistischen Untersuchungen Langhubfeder, Torsionsstab oder Blattfeder mit Schwingungsdämpfung. Achten Sie beim weiteren Betrieb des Anhängers auf den rechtzeitigen Wechsel des Schmierstoffs in den Lagern.
Schritt 5
Die allermeisten Anhänger für Pkw sind mit standardisierten Zugvorrichtungen ausgestattet. Achten Sie jedoch immer auf die Qualität und Zuverlässigkeit der Verriegelung und des Zugfahrzeugs Zugfahrzeug. Die Konstruktion der Anhängerkupplung muss den technischen Eigenschaften des Traktors, seinen Abmessungen und der Fähigkeit zum Ziehen schwerer Anhänger entsprechen. Auch beim Ankuppeln eines Traktors und eines Anhängers sollte es keine Spiel- und Freiräume aller Art geben.
Schritt 6
Viele Anhänger für Pkw basieren auf einem geschweißten Rahmen. Da der Rahmen im Anhänger das wichtigste Kraft- und Lastaufnahmeelement ist, berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Anhängers die Dicke und den Querschnitt des Rahmens, die Qualität der Schweißnähte und die Festigkeit des verwendeten Metalls.