Heute gehört die Alarmanlage zu den Geräten, ohne die man sich selbst das billigste Auto kaum vorstellen kann. Die Hauptaufgabe der Signalisierung ist das zuverlässige Blockieren des Motors und eine eindeutige, sofortige Reaktion auf das Öffnen von Türen, Kofferraum und Motorhaube des Autos.
Was moderne Autoalarmanlagen können
Neben den Grundfunktionen vervollständigen die Entwickler von Car-Security-Systemen ihre Geräte mit einem vielfältigen Know-how, das viele Auto-Enthusiasten interessieren dürfte. Beispielsweise ermöglichen neue Signalgebermodelle dem Fahrer das Starten des Automotors aus der Ferne; haben die volle Kontrolle über den Zustand des Fahrzeugs, dank der Zwei-Wege-Kommunikationsfunktion im Gerät und dem LCD-Bildschirm, sowie die Programmierung neuer Funktionen
Ich muss sagen, dass das Schutzniveau des Autos ständig verbessert wird und immer häufiger Autobesitzer sogenannte Abstandsalarme erwerben, deren Komponenten an verschiedenen Stellen des Autos platziert werden können. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Einteiler garantiert die Diversity-Signalisierung einen höheren Fahrzeugschutz und lässt Einbrechern so gut wie keine Chance.
Die richtige Wahl der Signalisierung
Steht das Auto fast immer auf einem Parkplatz oder in einer Garage, lohnt es sich nicht, Geld für modernste Alarmanlagen auszugeben. Ein einfaches Gerät reicht aus - ein spezieller Pager, der in einer Entfernung von 300 bis 500 Metern ein Signal an den Schlüsselanhänger sendet. Die beste Option für ein Auto, das die Nacht in der Nähe der Haustür verbringt, ist ein Alarm, der Sie auf das Geräusch einer lauten Sirene aufmerksam macht.
Nachdem Sie sich für einen Sirenenalarm entschieden haben, sollten Sie darauf achten, das Gerät nicht nur mit Sensoren auszustatten, die auf das Öffnen von Türen, Kofferraum und Motorhaube reagieren, sondern auch mit Neigungswinkelsensoren. Diese Geräte werden ausgelöst, wenn Ungläubige versuchen, das Auto zu beschlagen.
Sehr effektiv sind auch Alarme mit der Funktion eines GPS-Moduls, mit denen Sie im Falle eines Diebstahls den Standort des Fahrzeugs schnell verfolgen können.
Wenn eine Wegfahrsperre nicht in der Standardausstattung des Fahrzeugs enthalten ist, können Sie eine mit dieser Vorrichtung ausgestattete Alarmanlage kaufen und installieren. Ein Signalgerät mit eingebauter Wegfahrsperre sendet nicht nur ein Signal über den Versuch, in den Fahrzeuginnenraum einzudringen, sondern blockiert auch den Betrieb der Hauptkomponenten - des Motors, der Stromkreise des Anlassers, der Zündung und anderer. Oftmals ist ein Alarm mit eingebauter Wegfahrsperre auch mit einem speziellen Schloss für die Motorhaube ausgestattet.
Natürlich möchten die meisten Autoliebhaber ihr eisernes Pferd in so etwas wie eine uneinnehmbare Festung verwandeln, aber Experten empfehlen, für Autoalarmanlagen einen Betrag auszugeben, der 5-7% der Gesamtkosten des Autos nicht überschreitet.