Beim Betrieb eines Autos unterliegt das Automatikgetriebe einem starken Verschleiß. Daher ist es als vorbeugende Maßnahme erforderlich, das Automatikgetriebe zu spülen und das Öl darin zu wechseln.
Notwendig
Öl
Anweisungen
Schritt 1
Um diesen Vorgang erfolgreich abzuschließen, füllen Sie ein doppeltes Ölvolumen auf, von dem die Hälfte zum Spülen des Systems verwendet wird. Fahren Sie dann das Auto in die Inspektionsgrube oder heben Sie es mit einem Lift an. Trennen Sie dann die Kühlmittelschläuche vom Automatikgetriebe. Suchen Sie für eine qualitativ hochwertige Spülung ein spezielles Gerät, an das das Kühlsystem angeschlossen ist.
Schritt 2
Stellen Sie das Getriebe in die Position „Parken“und schließen Sie die Schläuche des Gerätes an das Kühlsystem des Automatikgetriebes an. Dann den Motor starten und einige Minuten laufen lassen. Stoppen Sie dann den Motor. Entfernen Sie vorsichtig die Tropfschale, die eine große Menge Öl enthalten kann. Seien Sie daher bei der Durchführung dieses Verfahrens vorsichtig.
Schritt 3
Trennen Sie den Filter und überprüfen Sie ihn sorgfältig. Wenn es verschmutzt genug ist, ersetzen Sie es durch ein neues. Waschen Sie die Palette unterwegs gründlich und reinigen Sie sie von Schmutz. Legen Sie eine neue Dichtung in die Palette. Danach installieren Sie es an seiner Stelle und füllen Sie das Automatikgetriebe mit Öl, wobei Sie den Füllstand mit einem Messstab beobachten.
Schritt 4
Starten Sie den Motor und beginnen Sie mit dem Spülen. Das Signal zum Ende dieses Vorgangs ist, dass die eingefüllte Ölmenge der ausgegossenen Menge entspricht. Während dieser Zeit durchläuft die Flüssigkeit etwa 5-6 Mal den Filter des Geräts. Füllen Sie Öl bis zum richtigen Stand nach und trennen Sie dann die Schläuche von der Unterlegscheibe. Vergessen Sie nicht, das Kühlsystem anzuschließen und den Motorschutz und das Automatikgetriebe, falls vorhanden, anzubringen.
Schritt 5
Überprüfen Sie nach Abschluss der Arbeiten die Funktion des Getriebes in Bewegung und verteilen Sie gleichzeitig das Öl gleichmäßig im Automatikgetriebe. Bringen Sie dazu den Hebel vorsichtig in verschiedene Positionen und stellen Sie sicher, dass keine Fremdgeräusche, Schleifen und alle Schaltvorgänge reibungslos und klar erfolgen.