Ein Autoenthusiast, der einen Motor ausbauen muss, sollte sich im Voraus um die Auswahl eines geeigneten Arbeitsplatzes kümmern. Tatsache ist, dass Sie für diesen Vorgang einen Blockrahmen oder eine Winde benötigen (in diesem Fall muss die Tragfähigkeit der Ausrüstung das Gesamtgewicht des Aggregats abdecken).
Besondere Aufmerksamkeit sollte den Sicherheitsvorkehrungen gewidmet werden - Verletzungen, die beim Ausbau des Motors auftreten können, sind manchmal sehr ernst. Wenn Sie das Netzteil zum ersten Mal entfernen, versuchen Sie es nicht selbst - bitten Sie jemanden, Ihnen zu helfen. Glauben Sie mir, eine solche Hilfe wird nicht überflüssig sein.
Neben der Winde müssen Sie sich mit einem Wagenheber, starken Stützen zum Sichern des Autos nach dem Anheben und einer Plattform mit Rädern eindecken, mit der Sie den Motor nach dem Entfernen bewegen müssen. Das Auto muss mit einem Wagenheber angehoben und in der angehobenen Position sicher befestigt werden. Der Motor kann mit einem Satz austauschbarer Innensechskantköpfe und Schraubenschlüssel ausgebaut werden. Sehr oft fließt beim Ausbau des Motors ein Teil des Kraftstoffs und anderer Flüssigkeiten aus. Vergessen Sie also nicht, zuerst eine große Menge Lappen und eine Flasche Lösungsmittel aufzufüllen. Da es sich bei dem Motor keineswegs um eine leichte Einheit handelt, versuchen Sie beim Ausbau die Aktionen Ihres Assistenten zu koordinieren, um das Gewicht der Einheit gleichmäßig zu verteilen, und stellen Sie den Motor vorsichtig auf die Plattform.
Sowohl der Ausbau als auch der Einbau des Motors erfordert größte Sorgfalt. Und vergessen Sie nicht, den gesamten Motorraum des Fahrzeugs gründlich zu reinigen, bevor Sie mit dem Ausbau des Motors beginnen - so bleiben alle Arbeitswerkzeuge in gutem und sauberem Zustand. Normalerweise wird der Motor aus dem Auto ausgebaut, um allgemeine oder größere Reparaturen durchzuführen. Daher wird ein solcher Vorgang in den meisten Fällen vom Werkstattpersonal durchgeführt. Eine Person, die nicht über die entsprechende Erfahrung oder spezielle Ausbildung verfügt, kann unangenehme und manchmal unsichere Folgen dieses Verfahrens haben. Daher können Sie den Ausbau des Motors nur dann in Angriff nehmen, wenn Sie über das erforderliche Arsenal an Arbeitswerkzeugen verfügen und von Ihren Fähigkeiten überzeugt sind.