Das Kraftstoffverteilerrohr ist ein Edelstahlrohr, das dazu dient, Kraftstoff unter Druck zuzuführen und dann zwischen den Einspritzdüsen zu verteilen. Die Rampe verfügt über einen speziellen Anschluss zum Anschluss eines Manometers, mit dessen Hilfe der Druck überwacht wird.
Das Kernstück des Kraftstoffverteilers ist ein rundes oder rechteckiges Rohr, das mit dem Ansaugkrümmer des Motors verschraubt wird. Die Rampe dient der Zufuhr von unter Druck stehendem Kraftstoff mit anschließender Verteilung auf die Injektoren, deren Anzahl von der Anzahl der Zylinder im Block abhängt. Die Injektoren können entweder direkt an der Rampe befestigt werden oder sich in einem Abstand befinden, während der Kraftstoff über separate Leitungen zugeführt wird.
Das Kraftstoffverteilerrohr ist ein integraler Bestandteil des Einspritzsystems fast aller modernen Pkw-Motoren. Erstmals wurde der Kraftstoffverteiler bei Dieselmotoren eingesetzt, bei denen eine Kraftstoffeinspritzung unter Druck erfolgen musste. Bei den bisher weit verbreiteten Vergasermotoren war der Einbau der Rampe nicht erforderlich, da die Zufuhr von Kraftstoff unter Druck nicht erforderlich war.
Design-Merkmale
Der Druck des Kraftstoffs im Rail wird mit einem Manometer kontrolliert, das mit einer speziellen Armatur verbunden ist, deren Bohrung in seiner Konstruktion vorgesehen ist. In Normalstellung ist die Armatur mit einem Stopfen verschlossen, der ihr Gewinde vor Verschmutzung schützt. Bei der Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeugs wird der Druck in der Schiene überwacht.
Um die Kraftstoffzerstäubung zu verbessern, sieht die Gestaltung des Kraftstoffverteilers bei einigen Motoren die Möglichkeit vor, diesen vorzuwärmen. Auch an der Rampe befinden sich Armaturen für die Kraftstoffzufuhr und -abfuhr.
Herstellung
Das Material für die Herstellung des Kraftstoffverteilers ist legierter Stahl, der den mit dem Kraftstoff in Kontakt stehenden inneren Hohlraum vor Korrosion schützt. Nach der Herstellung durchläuft die Rampe einen obligatorischen Test auf ihre Überdruckfestigkeit.
Betrieb des Kraftstoffverteilers
Um das Kraftstoffverteilerrohr zu überprüfen und Fehler zu beheben, muss es möglicherweise vom Motor entfernt werden. In diesem Fall wird die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet, wonach der Kraftstoffzufuhrschlauch getrennt wird. Dann wird der Ablaufschlauch entfernt, wodurch Sie die Rampe von der Karosserie demontieren können, indem Sie die Befestigungsschrauben mit einem Schraubenschlüssel lösen. Dann werden mit größter Sorgfalt die Düsen entfernt, deren Düsen vorsichtig mit Schutzstopfen verschlossen werden. Nach Prüfung und Beseitigung der festgestellten Mängel wird die Rampe in umgekehrter Reihenfolge am Motor montiert.