Wie Man Allradantrieb Macht

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Allradantrieb Macht
Wie Man Allradantrieb Macht

Video: Wie Man Allradantrieb Macht

Video: Wie Man Allradantrieb Macht
Video: Drift-Tutorial: HIER lernst DU Driften mit Heck- und Allradantrieb auf Schnee, Eis und Asphalt! 🧊🏁 2024, November
Anonim

An der Achse, auf die das Drehmoment übertragen wird, befinden sich die Antriebsräder: Diese Räder sind mit dem Motor verbunden. Die angetriebenen Räder rollen einfach. Es gibt verschiedene Arten von Laufwerken: vorne, hinten und voll. Jedes dieser Laufwerke hat seine eigenen Eigenschaften.

Wie man Allradantrieb macht
Wie man Allradantrieb macht

Notwendig

  • - Werkzeuge;
  • - Differenzial;
  • - Viskosekupplungen.

Anweisungen

Schritt 1

Lernen Sie die Grundprinzipien des Allradfahrzeugs kennen. Der Hauptknoten in diesem System ist das Differential. Um unterschiedliche Drehzahlen des antreibenden Radpaares zu gewährleisten, wird ein Zwischenraddifferential und für die Antriebswellen ein Zwischenachsdifferential verwendet.

Schritt 2

Die verwendeten Differenziale können gesperrt und frei, sowie symmetrisch und asymmetrisch sein. Bei symmetrischen Differenzialen wird das Drehmoment gleichmäßig auf die Differenziale verteilt, bei asymmetrischen Differenzialen ungleichmäßig. Damit der Allradantrieb normal funktioniert, muss das Getriebe über ein Zwischenachs- und zwei Querachsdifferentiale verfügen.

Schritt 3

In modernen Fahrzeugen mit Allradantrieb wird eine Viskosekupplung verwendet. Das Gerät verwendet eine Silikonflüssigkeit, die dazu beiträgt, den Drehzahlunterschied der Antriebswellen zu reduzieren.

Schritt 4

Wenn eines der Räder durch Erwärmung durchrutscht, steigt die Viskosität der Silikonflüssigkeit deutlich an, wodurch die Viskosekupplungsscheiben verbunden werden und die Rotation der Antriebswellen mit gleicher Drehzahl erfolgt. Um einen Allradantrieb zu schaffen, verwenden Sie eine Kombination aus einem freien Mittendifferenzial und einer Viskosekupplung, die im Automatikmodus als Sperrvorrichtung wirken.

Schritt 5

Die zweite Sperrvorrichtung ist ein Sperrdifferential. Während der Fahrt verteilt ein solches Differenzial das Drehmoment gleichmäßig zwischen den Achsen. Das Funktionsprinzip dieses Gerätes: Sobald das Durchdrehen der Räder einer Achse beginnt, wird das Drehmoment sofort auf die zweite Achse übertragen, deren Räder den besten Grip haben.

Empfohlen: