Der Sicherungsring dient zur Befestigung verschiedener Elemente an den Wellen und Achsen des Getriebes und des Automotors. Der innere dient zur Befestigung am Loch, der äußere zur Befestigung am Schaft. Manchmal müssen Sie bei der Reparatur eines Autos Teile mit solchen Ringen demontieren, insbesondere beim Austauschen von Lagern in den Radnaben.
Notwendig
- - Sicherungsringentferner;
- - Lagerabzieher;
- - Vize;
- - ein Hammer.
Anweisungen
Schritt 1
Entfernen Sie das vordere Federbein des Autos. Legen Sie das Teil in einen Schraubstock. Schlagen Sie die Nabe mit einem Hammer aus. Lager ersetzen. Lösen Sie dazu den inneren Sicherungsring, indem Sie mit einem Hammer leicht auf den Rest des Lagers in der Nabe schlagen. Entfernen Sie den Lagersicherungsring mit einem Sicherungsringentferner. Es handelt sich um ein zangenähnliches Handwerkzeug mit abnehmbaren geraden oder gebogenen Spitzen. Wenn Sie keinen zur Hand haben, können Sie den Haltering mit zwei Schraubendrehern des richtigen Durchmessers entfernen.
Schritt 2
Entfernen Sie das Lager mit einem Lagerabzieher. Den in der Nabe verbleibenden Teil herausschlagen. Dies kann mit einem Dorn mit geeignetem Durchmesser erfolgen. Alle Teile von altem Fett reinigen, alle Innenflächen mit einer dünnen Schicht Lithol schmieren. Montieren Sie den inneren Sicherungsring mit einem Sicherungsringabzieher und dann das neue Lager in das Achsschenkelgehäuse.
Schritt 3
Den äußeren Sicherungsring in den Achsschenkelsitz einbauen. Drücken Sie die Nabe bis zum Anschlag in das Lager, wobei die Stütze den Innenring des Lagers fixieren muss, sonst kann es beschädigt werden. Das vordere Federbein des Fahrzeugs wieder einbauen. Überprüfen Sie die Achsausrichtungswinkel.
Schritt 4
Um die Lager in den Hinterradnaben zu ersetzen, entfernen Sie das Rad, bei dem Sie es wechseln müssen. Entfernen Sie nach dem Ausbau der Bremstrommel die Öldichtung mit einem Schraubendreher. Nehmen Sie den Innenring des Innenlagers heraus. Der Außenring des Außenlagers muss mit einem Hammer herausgeschlagen werden, indem man ihn auf den Fräsereinsatz schlägt. Auch den Außenring des Innenlagers mit Hammer und Bohrer herausdrücken. Alle Teile reinigen, mit neuem Lagerfett schmieren, Außenring des Innenlagers mit geeignetem Dorn in die Nabe einbauen.
Schritt 5
Drücken Sie den Außenring des neuen Außenlagers auf die gleiche Weise in die Nabe. Den geschmierten Innenlagerinnenring und die Öldichtung einbauen. Nachdem Sie die Bremstrommel auf den Drehzapfen aufgesetzt haben, sichern Sie den Innenring des Außenlagers mit einer Unterlegscheibe und einer Nabenmutter. Ersetzen Sie das Rad. Überprüfen Sie die Achsausrichtungswinkel.