Der Austausch des Hinterradnabenlagers bei frontgetriebenen Fahrzeugen der VAZ-Modellreihe ist ein mühsamer und komplexer Vorgang. In diesem Fall kann der Meister nicht auf spezielle Abzieher verzichten. Obwohl einige "Handwerker" eine ähnliche Arbeit mit einem Vorschlaghammer und improvisierten Drifts ausführen.
Es ist notwendig
- Schlosserwerkzeugsatz,
- universeller Radlagerabzieher,
- Drehmomentschlüssel,
- Schlosserschraubstock,
- Rad stoppt,
- Jack.
Anleitung
Schritt 1
Zuerst müssen Sie das Auto auf eine ebene Fläche stellen. Demontieren Sie anschließend die Schutzkappe von der Nabe mit einem Schraubendreher oder einer Spezialklinge, die das Eindringen von Sand und Staub in die Lager der Einheit verhindert.
Die Rippe der Nabenlagermutter mit etwas wenig aus der Zapfennut biegen. Und dann ein wenig aufschrauben. Anschläge unter die Vorderräder des Fahrzeugs legen, Feststellbremse lösen und Rückwärtsgang einlegen. Danach alle vier Schrauben, mit denen das Rad an der Nabe befestigt ist, um zwei bis drei Umdrehungen lösen. Heben Sie nun das Heck der Maschine mit dem Balken sicher auf und entfernen Sie das Rad.
Schritt 2
Als nächstes müssen Sie die Bremsbeläge demontieren. Schrauben Sie die Befestigungsmutter des Nabenlagers vollständig ab und entfernen Sie die darunterliegende Stahlscheibe. Mit einem Abzieher die Radnabe entfernen, dann in einen Schlosserschraubstock einspannen und den Sicherungsring, der das Lager von innen sichert, entfernen. Dann das alte Lager mit einem Abzieher von der Nabe entfernen.
Schritt 3
Die zerlegte Nabe muss unter strikter Einhaltung der Brandschutzmaßnahmen in Kerosin oder Dieselkraftstoff gewaschen werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge der Demontage:
- ein neues Lager eingepresst wird, - ein Sicherungsring ist verbaut, - die Nabe wird auf den Drehzapfen aufgesetzt, - Unterlegscheibe einlegen und Mutter aufschrauben, - Bremsbeläge sind verbaut, - Das Rad ist montiert.
Schritt 4
Mit Hilfe eines Wagenhebers wird das Auto auf eine harte Oberfläche abgesenkt, dann wird eine neue Nabenlagermutter mit einer Kraft von 250 N / m angezogen, gefolgt von ihrem Stanzen in der Zapfennut sowie den Schrauben des Rades Festplatte an die Nabe. Im letzten Schritt wird eine Schutzkappe angebracht.