Lamborghini macht mit diesem radikal neuen SC18 einen neuen Schritt in die Welt der maßgeschneiderten Autos. Das Auto wird nicht unbedingt eine Fortsetzung erhalten, aber es ist aus vielen Gründen bereits einzigartig geworden.
Dies ist das erste Auto der Lambo Squadra Corse Motorsportabteilung.
Für den Anfang ist dies nicht nur eine weitere verrückte Kreation von Lamborghini-Designern. Natürlich ließen sie sich diesmal vom Wahnsinn der Kunden inspirieren, aber das Design des Autos war in Synergie mit dem Autohersteller.
Das neue Produkt ist die Kreation des Lamborghini Squadra Corse, der Motorsportsparte des Unternehmens. Und die Hauptaufgabe bestand darin, das Rennerlebnis auf normale Straßen anzupassen.
Das Hypercar wurde auf Basis des Aventador entwickelt, aber das gesamte Design wurde von einem ungenannten Kunden genehmigt und das Auto selbst erhielt den SC18-Index.
Das Extreme Aerodynamics Package beinhaltet viele Features, angefangen bei der Motorhaube, die über einen Lufteinlass auf Basis des Huracán GT3 EVO verfügt. Der Huracán-Einfluss findet sich auch an den Flanken und Heckflügeln, Pivots und Blades wieder, die vom Super Trofeo EVO inspiriert sind. Der massive Heckflügel aus Kohlefaser lässt sich manuell in drei verschiedene Positionen verstellen, um einen besseren Abtrieb und eine gleichmäßigere Höchstgeschwindigkeit zu erzielen.
Im Inneren steckt der gleiche bekannte 6-Liter-V12-Saugmotor von Lamborghini. Für den SC18 wurde die Leistung auf 770 PS und 720 Nm Drehmoment abgestimmt, die über ein Siebengang-Getriebe geleitet werden.