Es ist sehr praktisch, ein ATV auf dem Hof zu haben, es hat die Vorteile eines Motorrads und eines Autos gleichzeitig. Wenn Sie ein altes, aber zuverlässiges Ural-Motorrad und einige Ersatzteile von Zhiguli sowie das notwendige Werkzeug und eine warme Garage haben, können Sie selbst ein ATV bauen.
Es ist notwendig
- - Motorrad "Ural";
- - Brücke, Stoßdämpfer, Spurstangen, Bremsen, Räder und andere Teile eines VAZ-Autos;
- - Kardanwelle und Gelenk (SHRUS) vom Wagen "Oka",
- - Schweißvorrichtung;
- - Winkelschleifer (Schleifer);
- - Tisch mit Schraubstock;
- - Kompressor zum Lackieren;
- - ein Satz Schlosserwerkzeuge;
- - Stichsäge und andere Werkzeuge;
- - Blech- und Profilwalzen.
Anleitung
Schritt 1
Zerlegen Sie das Fahrrad und gestalten Sie den Rahmen neu - verschieben Sie die vertikalen Sattelstützenrohre 40 mm nach hinten. Schweißen Sie die Zhiguli-Autobrücke an das Ural-Pendel und schweißen Sie sie an den Rahmen. Schneiden Sie die untere Gabel sowie die hinteren Stützen direkt hinter den Sattelstützenrohren ab.
Schritt 2
Aus den Federbeinrohren Streben anfertigen, die dann neben den Federbeinbuchsen an die Sattelstützen geschweißt werden. Um die Struktur zu verstärken, decken Sie die resultierenden Dreiecke mit Stahlplattentüchern ab.
Schritt 3
30 mm dünnwandiges Rohr an den Vorderrahmen zur Befestigung der Vorderradaufhängung, des Heckgepäckträgers und der Frontstoßstange anschweißen. Kochen Sie den Frontgepäckträger für ein selbstgebautes ATV aus einem Rohr mit einem Durchmesser von 20 mm.
Schritt 4
Kürzen Sie die Hinterachse des Zhiguli, um Kompaktheit zu gewährleisten und die Manövrierfähigkeit durch Verengung des Wenderadius zu erhöhen. Schneiden Sie dazu die Halterung und die Federauflageschale ab, ziehen Sie den Endflansch aus der Muffe. "Strumpf" kürzen und Flansch wieder einsetzen, mit Schweißen befestigen. Kürzen Sie die Achswelle auf die gleiche Länge, indem Sie den Spurkranz abschneiden. Bohren Sie ein axiales Loch hinein und schleifen Sie die Achswelle darunter. Setzen Sie dann die Stange in den Flansch ein und bohren Sie an ihrer Stoßstelle ein Sackloch, so dass in jedem Teil ein halbes Loch vorhanden ist. Schlagen Sie einen Drahtschlüssel hinein und schweißen Sie die resultierende Verbindung in einem Kreis.
Schritt 5
Machen Sie die Gelenkwelle selbst aus den Halbachsen des Oka-Autos mit dem SHRUS, prüfen Sie, ob sie zum Hauptzahnrad der Antriebsachse und gleichzeitig zum Motorradgetriebe passt.
Schritt 6
Machen Sie eine Vorderradaufhängung aus Vierkantrohren 25x25x2 mm, nehmen Sie die Achsschenkel vom Zhiguli. Befestigen Sie die unteren Enden der Hebel an den Kugelgelenken der Achsschenkel und die oberen Enden an den Nasen am Hilfsrahmen.
Schritt 7
Verwenden Sie die Bremsen von "Zhiguli", entfernen Sie den Unterdruckverstärker und die Feststellbremse. Am besten verlässt man die Fahrt vom üblichen Motorradpedal.
Schritt 8
Statten Sie den Motor mit Zwangsluftkühlung aus dem Auto VAZ 2108. Nehmen Sie auch die Räder vom Zhiguli und statten Sie sie mit Reifen mit Geländeprofil aus.
Schritt 9
Nehmen Sie das Lenkrad selbst vom Motorrad, aber verwenden Sie das Zweibein, die Säule, die Stangen zu den Hebeln und die Radfäuste aus dem VAZ. Scheinwerfer, Bremslicht, Fahrtrichtungsanzeiger einbauen. Vergessen Sie nicht, das ATV mit großen Schutzblechen auszustatten.