Warum Viele Fahrer DSG7-Roboterautos Hassen

Inhaltsverzeichnis:

Warum Viele Fahrer DSG7-Roboterautos Hassen
Warum Viele Fahrer DSG7-Roboterautos Hassen

Video: Warum Viele Fahrer DSG7-Roboterautos Hassen

Video: Warum Viele Fahrer DSG7-Roboterautos Hassen
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest 2024, Dezember
Anonim

Anfang der 2000er Jahre hatten Audi- und Volkswagen-Autos eine ungewöhnliche Box [/desc] DSG7, die Kraftstoffverbrauch und kontinuierliche Kraftübertragung kombinierte. Und trotz dieser Vorteile entscheiden sich Autobesitzer immer mehr für Autos mit herkömmlichen Automaten mit dem Hinweis, dass das DSG7 schnell unbrauchbar wird, es kann nicht als zuverlässig genug bezeichnet werden

Warum viele Fahrer DSG7-Roboterautos hassen
Warum viele Fahrer DSG7-Roboterautos hassen

Merkmale des DSG7-Getriebes

Das spezielle Design der Vorwahlbox schaltet sanft die Gänge und entlastet dadurch den Fahrer von unangenehmen Rucklern. Die vollautomatische Getriebesteuerung ermöglichte es der Elektronik, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und die nächsten Gänge zu verfolgen und sich auf das nächste Hoch vorzubereiten, ohne den Kraftfluss zu stören.

Zunächst wurde das DSG7-Getriebe mit Applaus begrüßt - die Autobesitzer waren begeistert, in verschiedenen Artikeln beschrieben die Journalisten alle Vorteile dieses Automatikgetriebes. Die Vorteile des innovativen Designs lagen auf der Hand: reduzierter Kraftstoffverbrauch, das Auto lief rund ohne Ruckeln beim Schalten. Allerdings zeigte auch diese Technologie nach einiger Zeit erhebliche Nachteile.

Nachteile von DSG7

Der Hauptnachteil von DSG7 sind starke Vibrationen. Und es war in verschiedenen Betriebsmodi von Motor und Getriebe zu spüren, unabhängig von der Geschwindigkeit (sowohl hoch als auch niedrig) und den Betriebsmodi und sogar beim Einschalten der Bühne. Später wurde die Ursache des Zusammenbruchs bekannt. Es stellte sich heraus, dass es die falsche Arbeit der Mechatronik war (man kann sagen, das "Herz" und "Gehirn" der Kiste). Das Traurige daran ist, dass dies fast unmöglich zu beseitigen ist und der Hersteller solche Getriebeschwingungen nicht auf Garantiefälle zurückgeführt hat. Den Besitzern dieser Autos blieb nichts anderes übrig, als diesen Nachteil in Kauf zu nehmen. Neben der ausgeprägten Vibration hatte dieses Robotergetriebe auch keine gute Zuverlässigkeit. Was war der Grund? Dieses Automatikgetriebe gehört zur Gruppe der Automatikgetriebe, bei denen sehr wenig Öl verwendet wird (sozusagen ein Getriebe mit Trockenkupplung), was zu Überhitzung, häufigem und schnellem Verschleiß und anderen schwerwiegenden Problemen führt.

Die Vorgängergeneration der DSG6-Getriebe musste für einen effizienten Betrieb mit 4,5 Litern Getriebeöl ausgestattet werden, beim DSG7 reichte es, nur 2 Liter einzufüllen. Dementsprechend ergab das Automatikgetriebe bei hohen Geschwindigkeiten häufiges Schlupf und Überhitzung. Dies führte in der Zukunft zu kostspieligen Reparaturen. Und auch die Meister der Getriebereparatur bestätigen die Unzuverlässigkeit der DSG7-Box im Vergleich zur vorherigen Automatikgetriebegeneration.

Empfehlungen für Autobesitzer

Dynamisches Fahren mit starker Beschleunigung und starkem Bremsen ist schlecht für dieses Getriebe. Um den Lebenszyklus der Mechatronik zu verlängern, ist es notwendig, das vorselektive Automatikgetriebe zu schützen, um aktive Beschleunigung, starke Beschleunigung und Verzögerung auszuschließen. Ruhiges Fahren wird empfohlen. Diese Regel gilt sogar für leistungsstarke Autos. Der durchschnittliche Autobesitzer ist wahrscheinlich besser dran, nicht mit der DSG7-Box herumzuspielen. Trotz der herausragenden Vorteile dieser Konstruktion empfehlen wir, entweder eine bewährte Mechanik oder einfache Standardmaschinen zu wählen. Ansonsten sollten Sie auf Störungen und sogar auf ernsthafte Reparaturen an der DSG7-Box vorbereitet sein.

Empfohlen: