Der Betriebszustand des Fahrzeugs und der korrekte Start seines Motors sind direkt vom Leerlaufventil abhängig. Leider wird das Leerlaufventil von Zeit zu Zeit schmutzig. Der Hauptgrund für die Verunreinigung von KXX ist das Eindringen von Ölstaub durch das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr. Wie reinige ich das Leerlaufventil?
Notwendig
- - Schlüssel für 8;
- - Reinigungsmittel;
- - Schraubendreher;
- - Lumpen;
- - Dichtmittel
Anweisungen
Schritt 1
Lösen Sie die Schellen am Luftfilterrohr und entfernen Sie das Luftansaugrohr. Trennen Sie das kleine Drosselrohr.
Schritt 2
Lösen Sie die Mutter und trennen Sie das Gaspedalkabel vom Gashebel.
Schritt 3
Schieben Sie die Schelle zur Seite und trennen Sie das Kühlmittelzufuhrrohr vom KXX. Entfernen Sie die Drosselklappe, indem Sie die Befestigungsschrauben lösen, und trennen Sie das zweite Frostschutzrohr vom Ventil. Überprüfen Sie, ob das Kühlmittelleck aufgehört hat. Es wird empfohlen, dieses Verfahren bei niedriger Temperatur und Druck im Kühlsystem durchzuführen. Dadurch wird der Verlust von Frostschutzmittel minimiert und Verbrennungen vermieden.
Schritt 4
Trennen Sie das Leerlaufventil von der Drosselklappe. Spülen Sie alle Teile gründlich mit einem speziellen Reinigungsmittel ab. Geeignet ist beispielsweise WD-40 oder jede andere Flüssigkeit ähnlicher Zusammensetzung. Entfernen Sie dazu die Gummidichtung und richten Sie das Spray aus der Aerosoldose auf die Teile des Leerlaufventils. Streuen Sie reichlich Flüssigkeit auf alle Gegenstände. Warten Sie 10-15 Minuten. Wiederholen Sie die Behandlung und wischen Sie stark verschmutzte Stellen mit einem Lappen ab.
Schritt 5
Alle Teile gründlich trocknen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dichten Sie die Gelenke des Gehäuses mit den Ventilen mit einem speziellen Dichtmittel ab. Um ungewollte Luftleckagen zu vermeiden, die zu Startproblemen führen können Alle Schläuche und Anschlüsse anschließen. Versuchen Sie, die Einstellschraube in die gleiche Position zu bringen, in der sie ursprünglich war. Überprüfen Sie den Stand des Frostschutzmittels. Füllen Sie bei Bedarf Kühlmittel nach.