Ein Drehzahlmesser ist ein Gerät zur Messung der Drehzahl eines Rades oder einer Welle. Ein Beispiel für das einfachste Gerät dieser Art ist ein Umdrehungszähler, mit dem Sie in Gegenwart einer Stoppuhr die durchschnittliche Drehzahl messen können.
Anweisungen
Schritt 1
In modernen Autos sind komplexere Modelle von Drehzahlmessern installiert - digital und analog, die die momentane Drehzahl anzeigen. In diesem Fall werden alle Informationen zur Geschwindigkeit auf einem elektronischen Flüssigkristalldisplay angezeigt. Das Funktionsprinzip basiert auf der Registrierung der Anzahl der von den Sensoren kommenden Impulse, der Reihenfolge ihres Eintreffens und der Pausen zwischen den Impulsen.
Schritt 2
Der digitale Drehzahlmesser umfasst einen Zentralprozessor, einen Flüssigkeitstemperatursensor, einen Prozessor-Reset-Chip, einen 8-Bit-ADC, eine Flüssigkristallanzeige und einen Optokoppler für die Leerlaufventildiagnose. Drehzahlmesser dieser Art werden normalerweise in Form einer elektronischen Platine hergestellt, die alle Informationen anzeigt - die Anzahl der Umdrehungen des Motors und der Welle.
Schritt 3
Um die Umdrehungen mit einem digitalen Laser-Fototachometer abzulesen, wird eine spezielle reflektierende Markierung am Rotationsobjekt angebracht, die im Kit enthalten ist. Während des Betriebs wird der Laserstrahl von der Marke reflektiert und das Signal von einem speziellen Sensor des Geräts gelesen. Der digitale Drehzahlmesser ist unverzichtbar für die Einstellung elektronischer Zündeinheiten von Motoren, die in Fahrzeugen eingebaut sind.
Schritt 4
Analoge Auto-Drehzahlmesser sind bequemer. Die Messwerte des Geräts werden durch einen Pfeil reflektiert, der sich entlang des Zifferblatts bewegt. Es enthält eine Magnetspule, eine Mikroschaltung, eine Skala, einen Pfeil und Drähte. Ein analoger Drehzahlmesser ist ein elektronisches Gerät, bei dem ein Signal von einer Welle über Drähte an eine Mikroschaltung übertragen wird, die wiederum einen Pfeil auf einer Skala antreibt.
Schritt 5
Die Tachostände werden in der Regel in bestimmte Werte umgewandelt - Stunden, Minuten, Sekunden, Meter usw. Die genauesten elektronischen ermöglichen Messungen mit einer Genauigkeit von 100 U/min. Je nach Installationsmethode werden Tachometer in Standard- und Remote-Drehzahlmesser unterteilt. Wenn also die Standardgeräte direkt im Armaturenbrett montiert werden, werden die Remote-Geräte auf einem speziellen Bein an der Torpedoplatte installiert. Einige moderne Automodelle verwenden Drehzahlmesser, die einen stroboskopischen Effekt verwenden, der mit einer hellen Blitzlampe erzielt wird.