So Lackieren Sie Ein Auto Neu

Inhaltsverzeichnis:

So Lackieren Sie Ein Auto Neu
So Lackieren Sie Ein Auto Neu

Video: So Lackieren Sie Ein Auto Neu

Video: So Lackieren Sie Ein Auto Neu
Video: 300 € low budget lackieren wie ein Profi!! | Auto selber lackiert | Auto selber lackieren 2024, November
Anonim

Ihr eisernes Pferd dient Ihnen noch immer treu, aber sein Aussehen lässt zu wünschen übrig? Verderben Lackabsplitterungen und Rost an Kotflügeln und Schwellern jeden Morgen die Stimmung? Es ist an der Zeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und das Auto selbst neu zu lackieren, ohne auf eine Gehaltserhöhung zu warten.

Sie möchten Ihr Auto neu lackieren? Kinderleicht
Sie möchten Ihr Auto neu lackieren? Kinderleicht

Notwendig

  • - die Garage
  • - Bohrer mit Schleifaufsätzen
  • - Schleifpapier
  • - Lösungsmittel
  • - Rostumwandler
  • - Autokitt von zwei Arten
  • - Spachtel aus Gummi oder Kunststoff
  • - Grundierung
  • - färben
  • - Lack
  • - Sprühpistole
  • - Abdeckband
  • - Zeitungen
  • - Beatmungsgerät

Anweisungen

Schritt 1

Bevor Sie darüber nachdenken, das Auto mit Ihren eigenen Händen neu zu lackieren, finden Sie einen Platz dafür. Es ist gut, wenn Sie eine eigene geräumige Garage in der Stadt oder auf dem Land haben. Wenn keine vorhanden ist, müssen Sie zumindest für die Dauer der Malerarbeiten ein Zimmer in der nächsten Garagengenossenschaft mieten oder um einen "Besuch" bei einem Freund bitten.

Schritt 2

Bereiten Sie die Oberfläche vor. Dies kann im abrasiven Polierverfahren erfolgen, also mit Schleifpapier oder einem Bohrer mit entsprechendem Aufsatz. Ein Bohrer spart Ihnen Zeit, aber Sie müssen damit vorsichtig sein, um das Metall nicht zu beschädigen. Wenn die alte Beschichtung dünn ist oder das Metall der Karosserie abgenutzt ist, empfehlen wir dringend, die Oberfläche von Hand mit Schleifpapier zu schleifen. Der Verarbeitungsprozess kann je nach Sorgfalt mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern. Denken Sie daran, dass wir zu diesem Zeitpunkt den Glanz entfernen, aufrauen müssen, um an Grundierung und Farbe zu haften, und Mängel beseitigen: Tropfen oder Chips. Sie müssen geglättet werden, damit die Oberfläche des Korpus perfekt eben ist: Schleifen Sie zunächst mit einer gröberen Körnung und arbeiten Sie allmählich zu einer feineren Körnung.

Schritt 3

Rost entfernen. Korrodierte Bereiche sollten zuerst auf Metall geschliffen und dann mit einem Rostentferner beschichtet werden, um eine erneute Korrosion zu vermeiden, die Ihre Arbeit zunichte machen kann. Gegebenenfalls sollten die so behandelten Korrosionsstellen gespachtelt werden, um Unebenheiten auszugleichen.

Schritt 4

Befreien Sie sich von kleineren Körperdefekten. Nachdem Sie sich mit der Bearbeitung und Füllung aller Korrosionszentren befasst haben, fahren Sie mit dem Füllen von Unregelmäßigkeiten auf der gesamten Oberfläche des Körpers fort. Denken Sie daran, dass die Farbe keine Vorbereitungsfehler verbirgt, daher hängt die Qualität der gesamten Arbeit davon ab, wie sorgfältig Sie diese Arbeiten ausführen. Nachdem Sie die Unebenheiten ausgefüllt haben und der Kitt getrocknet ist, schleifen Sie ihn erneut, um ihn endgültig zu ebnen.

Schritt 5

Entfetten Sie die Oberfläche. Dieser Schritt geht dem Auftragen der Lackierung voraus, egal wo Sie die Karosserie Ihres Autos schleifen, jetzt ist es an der Zeit, das Auto in die Garage zu fahren. Alle weiteren Schritte sollten in einem sauberen und trockenen Bereich durchgeführt werden, isoliert von Staub, Haaren, Tierhaaren, Insekten und allem, was sonst an der Grundierung oder Farbe anhaften und das Ergebnis beeinträchtigen kann. Zum Entfetten ist es ideal, sich zu bewaffnen mit einem Vliesmaterial, da es keine Fasern hinterlässt, und Lösungsmittel.

Schritt 6

Decken Sie alles ab, was Sie nicht bemalen möchten. Sichern Sie mit Kreppband und Zeitungen alle Gummiteile und Dichtungen, Fensteröffnungen, Scheibenwaschanlagen (die Scheibenwischer sollten besser komplett entfernt werden, damit sie nicht stören) und Antennen. Vergessen Sie nicht, Türgriffe und Schlösser, Gummi und Räder, Kühlergrill, Stoßfänger, Scheinwerfer und Blinker abzukleben.

Schritt 7

Grundieren Sie den Körper. Tragen Sie eine oder zwei Schichten Primer auf die gesamte Oberfläche der Karosserie auf und lassen Sie das Material jedes Mal gründlich trocknen. Es ist besser, eine Grundierung mit einer Spritzpistole aufzutragen. Nehmen Sie sich Zeit, machen Sie keine scharfen, abrupten Bewegungen.

Schritt 8

Beginnen Sie mit dem Malen. Die Farbe sollte wie die Grundierung mit einer Spritzpistole aufgetragen werden. Die Schichten sollten dünn sein und für ein perfektes Ergebnis sind zwei oder drei Schichten erforderlich. Für ein perfektes Ergebnis und Glanz sollten mehrere Lackschichten auf eine vollständig trockene Farbschicht aufgetragen werden. Vergessen Sie nicht, eine Atemschutzmaske zu tragen: Autolacke und Lacke sind sehr giftig! Bevor Sie Ihr Auto lackieren, üben Sie an etwas: Ein Garagentor ist perfekt. Sie werden verstehen können, wie sich der Lack aufträgt und wie man die Spritzpistole am besten handhabt, damit schon keine Tropfen auf der Karosserie vorhanden sind.

Probieren Sie es aus und stellen Sie sicher, dass jeder das Auto neu lackieren kann!

Empfohlen: