Während des Betriebs des Fahrzeugs kann der Aluminium-Kühler seine Dichtigkeit verlieren. Wenn ein Kühlmittelleck festgestellt wurde, sollte es entfernt und repariert werden. Wenn dies fehlschlägt, sollte der Kühler ersetzt werden. Dieser Vorgang ist einfach und kann unabhängig durchgeführt werden.
Notwendig
- - Steckkopf 10;
- - geschweifter Schraubendreher;
- - Zange mit langen, dünnen Backen.
Anweisungen
Schritt 1
Motorkühlmittel ablassen. Entfernen Sie den Elektrolüfter mit einer Abdeckung. Trennen Sie die Hupe. Lösen Sie die Schelle, mit der der Zulaufschlauch am Kühler befestigt ist. Entfernen Sie es vom Kühlerschlauch. Entleeren Sie den Ablassschlauch auf die gleiche Weise.
Schritt 2
Nehmen Sie einen 10er Schlüssel und schrauben Sie die beiden Muttern ab, mit denen der Aluminiumkühler an der Karosserie befestigt ist. Entfernen Sie die Halterung für den Dampfschlauch. Es befindet sich in einem Loch im oberen Querträger des Motorraums. Lösen Sie die Schelle des Dampfschlauches, nachdem Sie den Kühler zum Motor hin gekippt haben. Trennen Sie den Schlauch von der Kühlerarmatur.
Schritt 3
Heben Sie den Kühler an. Entfernen Sie die beiden unteren Befestigungspolster, wenn sie auf den Passstiften verbleiben, oder ziehen Sie sie aus den Löchern im Querträger, wenn sie auf der Karosserie verbleiben. Überprüfen Sie sie und ersetzen Sie sie, wenn sie gerissen oder lose sind.
Schritt 4
Entfernen Sie die Gummi-Metall-Buchsen von den Kühlerhalterungen. Überprüfen und ersetzen Sie defekte. Kühler außen mit Wasserstrahl abspülen und trocknen. Untersuchen Sie das Teil, wenn Risse an den Kunststofftanks gefunden werden, ersetzen Sie den Kühler. Überprüfen Sie die Dichtheit, indem Sie die Rohre verstopfen und in einen Wasserbehälter legen. Versorgen Sie ihn mit Luft unter einem Druck von 0,1 MPa. Innerhalb von 30 Sekunden dürfen keine Luftblasen aus dem Kühler entweichen. Falls der Heizkörper nicht in den Behälter passt, prüfen Sie ihn von allen Seiten.
Schritt 5
Platzieren Sie die unteren Befestigungspads auf den Kühlerstiften. Setzen Sie die oberen Montagebuchsen in die Halterungen ein. Montieren Sie den Aluminiumkühler in umgekehrter Reihenfolge. Schmieren Sie die Anschlüsse mit Dichtmittel und schließen Sie den Vor- und Rücklaufschlauch an und sichern Sie sie mit Schellen. Es ist besser, Schneckenräder zu verwenden, da das Wiederabdichten des Bandes schwierig ist. Elektrolüfter mit Schutzblech einbauen und mit Kühlmittel befüllen.