Wie Man Eine Körperreparatur Durchführt

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Eine Körperreparatur Durchführt
Wie Man Eine Körperreparatur Durchführt

Video: Wie Man Eine Körperreparatur Durchführt

Video: Wie Man Eine Körperreparatur Durchführt
Video: Subaru 2.0 (EJ202) Boxermotor: Warum klopft er und wie kann man seinen Block halbieren? Untertitel! 2024, April
Anonim

Durch Unfälle, Hooligan-Aktionen, unachtsames und ungeschicktes Fahren entstehen oft diverse Defekte, Kratzer, Chips, kleinere und größere Schäden. Sie können das Aussehen und die Struktur des Körpers mit Körperreparaturtechniken wiederherstellen.

Wie man eine Körperreparatur durchführt
Wie man eine Körperreparatur durchführt

Notwendig

  • - Schleifpapier unterschiedlicher Abrasivität;
  • - Aerosoldose mit Autolack;
  • - Polierpaste mit abrasiver Komponente;
  • - Rostumwandler und Korrosionsschutzmittel;
  • - Grundierung, Kitt, Epoxid;
  • - Körperrichtwerkzeug;
  • - Bohrer, Bolzen, Zangen, Schraubendreher;
  • - Aluminium- oder Kunststoffband oder Netz für Patches

Anweisungen

Schritt 1

Versuchen Sie, kleinere Defekte und Schäden selbst zu beheben, auch wenn Sie sehr wenig Erfahrung in der Karosseriereparatur haben. Dazu gehören leichte Oberflächenkratzer, kleine Löcher, Grundierung, Lackierung und Korrosionsreparatur. Vertrauen Sie größere Defekte Fachleuten an, bis Sie genügend Erfahrung gesammelt und Geräte repariert haben. Versuchen Sie, so früh wie möglich mit Reparaturen zu beginnen, ohne auf die Verschlechterung der Folgen zu warten. Bestimmen Sie zunächst das Ausmaß und den Bereich des Schadens. Finden Sie heraus, ob nur die Lackschicht beschädigt ist oder Metall berührt wird. Letzteres kann Korrosion verursachen.

Schritt 2

Am häufigsten treten Kratzer und Abnutzungserscheinungen auf. Kratzer bis auf das Niveau der Grundierung mit einem weichen, feinkörnigen Schleifpapier ausbessern, bis die Oberfläche vollständig egalisiert und geglättet ist, dann die Reparaturstelle mit einer Sprühdose mit Autolack lackieren. Nachdem der Lack vollständig getrocknet ist, mit einer Polierpaste mit abrasiver Komponente bestreichen. Entfernen Sie tiefere Kratzer und tragen Sie einen speziellen Rostentferner auf. Danach die Spachtelmasse auftragen.

Schritt 3

Etwas seltener finden Sie Reparaturstoßfänger, die Stöße absorbieren und abfedern. Reparieren Sie eventuelle Abschürfungen mit einer Polierpaste. Kleine Risse mit einem Zweikomponenten-Epoxidharz oder einem speziellen Spachtel für Kunststoffteile abdecken. Tiefe, ausgeprägte Kratzer reinigen, Spachtelmasse auftragen, dann Grundierung. Nachdem die Grundierungsschicht vollständig getrocknet ist, schleifen und lackieren Sie die Stoßstange mit speziellem Autolack, der besonders beständig gegen verschiedene Arten von Verformungen ist.

Schritt 4

Gehen Sie vorsichtiger und verantwortungsvoller mit Dellen an Karosserieteilen um. Bemühen Sie sich nicht, alles perfekt zu machen, indem Sie sie ausrichten und begradigen. Es ist besser, eine flache (bis zu 3 mm) Delle zu hinterlassen, als ein Durchgangsloch zu bekommen. Ist der Schaden frei zugänglich, führen Sie die Ausrichtung durch Richtungsklopfen mit einem Richthammer von der Rückseite des Gehäuses aus durch. Drücken Sie von außen zur Delle unbedingt auf den Holzklotz (Stütze), um sich gegen unbeabsichtigte Wölbungen zu versichern.

Schritt 5

Wenn kein freier Zugang zur Delle besteht, verwenden Sie die Bohrtechnik. Bohren Sie dazu mehrere Löcher um die zu reparierende Stelle, schrauben Sie die Schrauben hinein und greifen Sie das Metall mit einer Zange gut fest. Ziehen Sie dann die Delle heraus. Wenn Löcher gefunden werden, den Lack von der Oberfläche entfernen, das Metall schleifen und mit einem Rostumwandler behandeln. Danach flicken Sie die Löcher mit Aluminium- oder Plastikband oder Netz. Nach dem Schweißen des Flickens die Oberfläche reinigen, nivellieren, Korrosionsschutzbehandlung durchführen. Anschließend spachteln, grundieren, lackieren, schleifen und mit einer Polierpaste polieren.

Empfohlen: