Beim Ölwechsel im klassischen Modell eines Automatikgetriebes (Automatikgetriebe) kommen mehrere bekannte Methoden zum Einsatz: Teilwechsel, Austausch und Flüssigkeitswechsel an einem speziellen Stand. Von diesen ist die erste die zugänglichste und sicherste.
Notwendig
- - neue ATF-Flüssigkeit;
- - Behälter für Abfallflüssigkeit;
- - Messkapazität;
- - eine neue Dichtung für die Ablassschraube der Automatikgetriebepalette;
- - Drehmomentschlüssel;
- - ein Trichter mit schmalem Hals und dünnem Schlauch;
- - Wagenheber oder Spezialheber.
Anweisungen
Schritt 1
Bevor Sie mit dem ATF-Wechsel beginnen, müssen Sie das Auto 20-30 km in einem intensiven Tempo fahren, damit sich das Automatikgetriebe auf Betriebstemperatur erwärmt. Die kalte Flüssigkeit läuft nicht vollständig ab.
Schritt 2
Parken Sie das Fahrzeug anschließend auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie den Wahlschalter in den Parkmodus, ziehen Sie die Handbremse an. Stellen Sie den Motor ab und schalten Sie die Zündung aus.
Schritt 3
Unterlegkeile unter die Hinterräder des Fahrzeugs legen, Fahrzeug gleichmäßig aufbocken, so dass der vordere Teil parallel zum Boden bleibt. Sicherheitsstützen installieren.
Schritt 4
Stellen Sie einen Behälter für das verbrauchte ATF unter die Ablassschraube. Öffnen Sie den Stecker mit einem geeigneten Schraubenschlüssel. Lassen Sie die gesamte Flüssigkeitsmenge vollständig ablaufen. Sie sollten auf einen solchen Moment warten, in dem auch Tropfen verschwinden. Ziehen Sie dann den Stopfen mit einem neuen O-Ring mit einem Drehmomentschlüssel fest. Das Anzugsdrehmoment ist normalerweise im Fahrzeughandbuch angegeben. Achten Sie darauf, die Steckergewinde nicht abzureißen. Denken Sie auch daran, dass das Getriebeöl sehr heiß ist und Sie verletzen kann. Denken Sie daran, eine Schutzbrille zu tragen.
Schritt 5
Füllen Sie mit einem schmalen Trichter mit langem Ausguss die Menge an neuer Flüssigkeit, die durch die Ölmessstaböffnung in den Abfallbehälter abgelaufen ist. Achten Sie darauf, den auf dem Messstab angegebenen Füllstand nicht zu überschreiten. Füllen Sie am besten langsam Flüssigkeit nach und überprüfen Sie den Füllstand regelmäßig.
Schritt 6
Starten Sie das Auto, lassen Sie es im Leerlauf. Wenn das System vollständig aufgewärmt ist, schalten Sie den Wahlschalter in verschiedene Positionen, während Sie das Bremspedal gedrückt halten. Dadurch wird das Volumen der neuen und alten Flüssigkeit vermischt.
Schritt 7
Jetzt müssen Sie 300 - 500 km fahren und dabei das Vorhandensein von Flecken und den ATF-Stand überwachen. Wiederholen Sie danach die beschriebenen Schritte noch einige Male.