Das Spülen der Servolenkung (GUR) erfolgt während des geplanten Austauschs der darin enthaltenen Flüssigkeit. Die Servolenkung wird ausgewaschen, wenn die abgelassene Flüssigkeit zu stark verschmutzt ist und eine große Menge an Fremdstoffen enthält. Es wird auch ersetzt, wenn die abgelassene Flüssigkeit trüb ist.
Notwendig
Servolenkungsflüssigkeit, Schraubendreher, Behälter reinigen
Anweisungen
Schritt 1
Parken Sie das Auto auf einer ebenen Fläche und ziehen Sie die Handbremse an. Flüssigkeit aus der Servolenkung abpumpen. Suchen Sie dazu den Flüssigkeitsbehälter unter der Haube. Lösen Sie die Schelle des Rücklaufschlauchs und trennen Sie ihn, indem Sie ihn in einen sauberen Behälter mit einem Volumen von ca. 1 Liter stellen. Schließen Sie das Loch im Tank. Montieren Sie den Behälter im Motorraum und sichern Sie ihn von beweglichen Teilen und Wärmequellen. Schalten Sie den Motor ein und beobachten Sie, wie die Flüssigkeit aus der Servolenkung gepumpt wird. Um es so weit wie möglich herauszudrücken, drehen Sie das Lenkrad zweimal ganz nach links und rechts. Sobald die Flüssigkeit aufhört zu fließen, den Motor sofort abstellen. Bringen Sie das Rücklaufrohr wieder an.
Schritt 2
Untersuchen Sie die abgelassene Flüssigkeit sorgfältig: Wenn sie sauber ist, ist keine Spülung erforderlich, aber wenn sie trüb und verschmutzt ist, muss die Servolenkung gespült werden. Auf jeden Fall die Servolenkung mit Flüssigkeit nachfüllen. Füllen Sie dazu den Behälter durch den Deckel bis zur oberen Markierung. Dann bei abgestelltem Motor das Lenkrad langsam von Anschlag zu Anschlag drehen. Wenn der Flüssigkeitsstand sinkt, füllen Sie erneut nach und wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Flüssigkeitsstand nicht mehr sinkt.
Schritt 3
Starten Sie den Motor und drehen Sie das Lenkrad erneut. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Flüssigkeitsstand auch bei eingeschaltetem Motor nicht mehr sinkt. Bei Fremdgeräuschen im System wird die Luft nicht vollständig evakuiert. Um dies zu überprüfen, stellen Sie das Lenkrad bei laufendem Motor in die vordere Position. Nach dem Abschalten sollte die Flüssigkeit im Tank steigen. Pumpen Sie in diesem Fall weiter.
Schritt 4
Um die Servolenkung zu spülen, wiederholen Sie diesen Vorgang noch zweimal und stellen Sie sicher, dass die abgelassene Flüssigkeit nach dem Pumpen eine normale Farbe und Konsistenz hat. Unterwegs die Rohre und Anschlüsse auf Dichtheit prüfen. Am Ende der Arbeiten Flüssigkeit bis zur oberen Markierung des Behälters hinzufügen.