Antriebsriemen für Automotoren dehnen sich mit der Zeit aus, wodurch ihre Spannung verringert wird. Dadurch entsteht ein unangenehmes Pfeifen bei laufendem Generator und Servolenkung.
Es ist notwendig
- - eine Reihe von Schlüsseln;
- - Garage mit Grube;
- - Buchse;
- - Schmirgel;
- - Taschenlampe;
- - Schraubendreher.
Anleitung
Schritt 1
Bestimmen Sie, auf welcher Seite sich die Servolenkung befindet. Sehen Sie sich dazu an, mit welcher Einheit die Schläuche von der Zahnstange versorgt werden.
Schritt 2
Fahren Sie das Auto in ein Loch, ziehen Sie die Feststellbremse an und entfernen Sie dann das Vorderrad von der Seite, auf der sich die Servolenkung befindet. Legen Sie beim Aufbocken der Maschine ein Brett oder einen Holzblock unter den Vorderarm, um ein Herunterfallen des Fahrzeugs während des Betriebs zu verhindern. Denken Sie daran, dass Hersteller nicht empfehlen, den Wagenheber als Ständer zu verwenden.
Schritt 3
Entfernen Sie den Motorschutz. Entfernen Sie dazu mit einem Schraubendreher alle Kunststoffclips, an denen die Schürze befestigt ist, und lösen Sie dann mit einem Steckschlüssel die Befestigungsschrauben, falls vorhanden.
Schritt 4
Nehmen Sie eine Taschenlampe oder einen Gepäckträger mit Glühbirne und überprüfen Sie die Halterung der Servolenkung sorgfältig. Finden Sie die Einstellschraube. Wenn sich viel Schmutz auf dem Gerät angesammelt hat, reinigen Sie es und die Schrauben, die Sie lösen werden, mit einer Drahtbürste.
Schritt 5
Entfernen Sie die Schraube des Servolenkungsscharniers mit einem Schraubenschlüssel. Es kommt vor, dass zwischen dem Kopf dieser Schraube und der Wand des Motorraums nur sehr wenig Platz ist, ein gewöhnlicher Schraubenschlüssel ihn nicht abschrauben kann und die Kanten am Kopf löscht und ein Steckschlüssel aufgrund der hohen Höhe nicht dorthin gelangen kann des Kopfes dieses Schlüssels. In diesem Fall müssen Sie den Kopf des Steckschlüssels an Schmirgel abschleifen, um die Scharnierschraube zu lösen, sonst bewegen Sie das Servolenkungsgehäuse nicht.
Schritt 6
Drehen Sie mit einem Schraubenschlüssel die Einstellschraube, bis der Riemen gespannt ist. Es muss nicht zu fest angezogen werden, da sonst das Lager am Hydroverstärker schnell ausfällt. Die optimale Riemenspannung beträgt 5-7kg. Sie kann indirekt durch die Durchbiegung des Gurtes bestimmt werden, indem man mit dem Finger mit einer Kraft von ca. 3-4 kg auf die Mitte drückt. Bei einer kurzen Länge, wenn die Riemenscheiben nahe sind, sollte der Riemen 3-5 mm gedrückt werden, bei einem Abstand von ca. 40-50 cm kann der Riemen 1,5-2 cm gedrückt werden.
Schritt 7
Außerdem sollte ein Überspannungstest durchgeführt werden. Dazu mit den Fingern den Riemen in der Mitte zwischen den Umlenkrollen fassen, ziehen und loslassen, wie eine Saite an einer Gitarre. Wenn das Geräusch des Riemens kurz und leise war, ist alles in Ordnung. Wenn der Ton lang mit hoher Tonhöhe ist, ist der Riemen zu gespannt und es muss seine Spannung reduziert werden.