Fahrzeuge werden aus einem trivialen Grund entführt – mangels geeignetem Schutz. Heutzutage gibt es viele Methoden, ein Auto zu hacken und zu stehlen, daher ist es äußerst wichtig, Ihr Auto zu sichern.
Allgemeine Regeln
Es lohnt sich nicht, Dokumente für ein Auto im Salon aufzubewahren. Dieser Ansatz zur Aufbewahrung von Dokumenten erhöht nur die Aufmerksamkeit der Entführer und die Geschwindigkeit, mit der ein solches Auto an Dritte weiterverkauft wird. Geben Sie keine Informationen über das verwendete Diebstahlschutzsystem preis. Lassen Sie niemals Zündschlüssel im Auto, auch nicht für eine Minute. Lassen Sie sich nicht von den Entführern täuschen. Häufig verwenden Entführer eine Methode, bei der der Alarm des Autos mehrmals hintereinander ausgelöst wird, damit der Besitzer des Autos, nachdem er über eine Fehlfunktion des Sicherheitssystems nachgedacht hat, es ausschaltet.
Lenkradschloss
Eine einfache mechanische Lenkwellenverriegelung stellt sich in der Praxis als recht robustes Diebstahlschutzsystem heraus. Das Prinzip der Sperre ist extrem einfach - sie sperrt die Lenkraddrehung. Geräte dieser Art haben ein separates Schloss, das meistens einbruchsicher ist, und das Schloss selbst besteht aus strapazierfähigem Metall. Es gibt auch Pedal-, Getriebe- und Motorhaubenschlösser. Das Funktionsprinzip solcher Geräte ist ähnlich.
Auto Alarmanlage
Heutzutage ist der Markt für Diebstahlsicherungen überfüllt mit verschiedenen Arten von Autoalarmanlagen: von den einfachsten, die durch einen physischen Aufprall auf die Karosserie ausgelöst werden, bis hin zu ganzen Komplexen mit Sensoren für Volumen, Gewicht usw. Leider stehen die Hacking-Technologien für Autoalarmanlagen nicht still, und heute kann fast jede von ihnen gehackt werden. Dennoch erhöht die Installation eines hochwertigen Schutzes die Sicherheit des Autos erheblich.
Wegfahrsperre
Dieses bescheidene Gerät ist ein Relais, das die Hauptstromkreise des Fahrzeugs unterbricht, was wiederum das Starten des Motors verhindert. Die Installation eines solchen Geräts erfordert keine großen Kosten, aber es ist zu beachten, dass die Wegfahrsperre erstens kein universelles Mittel zum Schutz vor Diebstahl ist und zweitens den Entführer nicht daran hindert, in das Innere einzudringen oder äußere Schäden zu verursachen das Auto.
Satellitensysteme
In letzter Zeit hat sich ein solches Verfahren zum Schutz gegen Diebstahl (genauer gesagt die Suche nach einem bereits gestohlenen Auto) als die Installation von Satellitenalarmen verbreitet. Das Funktionsprinzip dieser Methode besteht darin, einen GPS-Sensor am Auto zu installieren, der die Koordinaten des Standorts des Autos an den Satelliten sendet, wodurch der Standort des Autos mit einer Genauigkeit von mehreren Metern bestimmt werden kann. Die Schwachstelle dieser Schutzmethode ist die Notwendigkeit einer guten Kommunikation zwischen dem Sensor und dem Satelliten, denn selbst schlechte Wetterbedingungen und dichte Wolken können die Qualität des Signalempfangs verschlechtern, ganz zu schweigen von speziellen "Jamming" -Geräten.