Die Nissan Motor Company ist einer der drei größten japanischen Autohersteller. Dutzende von Unternehmen in verschiedenen Ländern der Welt sind mit der Montage von Autos dieser Marke beschäftigt, der Russland in diesem Jahr beitreten soll. Im Sommer findet in Moskau die Weltpremiere des Nissan-Modells statt, dessen Produktion in unserem Land beginnt.

Die neue Nissan B-Klasse Limousine mit dem bekannten Namen Almera wird auf der nächsten Moscow International Motor Show, die am 29. August eröffnet wird, offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Die Weltpremiere eines speziell für Russland und die Ukraine entworfenen Modells ist am ersten Messetag um 14:30 Uhr geplant. In Halle 13 des dritten Pavillons Crocus Expo IEC wird sie von Andy Palmer, Vice President des japanischen Unternehmens, persönlich vorgestellt.
Das Aussehen des neuen Autos wurde Anfang 2012 bekannt - dies ist ein in Japan unter dem Namen Bluebird Sylphy produziertes Modell. Nissan plant, bis 2016 7% des russischen Automarktes von seinen Konkurrenten zu gewinnen und nennt den Nissan Almera einen seiner Trumpfkarten in diesem Kampf. Die Japaner betrachten ihn aufgrund der Größe der Karosserie und des geräumigen Fahrgastraums als Alleinstellungsmerkmal im Budget-Pkw-Segment.
Die Produktion des Nissan Almera wird vom russischen Autogiganten OJSC AvtoVAZ durchgeführt. Im Werk Togliatti wurde bereits eine neue Linie eingeführt, in der Autos auf der B0-Plattform des Renault Logan-Modells montiert werden sollen. Neben dem russisch-japanischen Nissan Almera ist dies der französisch-russische LADA Largus, und künftig sollen nach Angaben von Vertretern des Autowerks fünf Modelle der Marken Nissan, LADA und Renault diese Linie verlassen.
Die Kapazität der Montagelinie ermöglicht die Produktion von bis zu 350.000 Fahrzeugen pro Jahr, und die darauf beschäftigten Arbeiter wurden bereits unter Anleitung japanischer Spezialisten geschult. Die Anlage scheint bereit zu sein, die Produktion in vollem Umfang aufzunehmen. Im Sommer gaben Vertreter von AvtoVAZ den Beginn der Montage einer Pilotserie des Nissan Almera bekannt, und die Serienproduktion des Autos soll im November 2012 beginnen. Die an den russischen Markt angepasste Neuheit, an der neben inländischen und japanischen Spezialisten auch die Briten gearbeitet haben, wird im nächsten Jahr in den Handel kommen.