Die elektronische Traktionskontrolle in modernen Autos soll ein sicheres Fahren gewährleisten. Wie funktioniert es?
Anweisungen
Schritt 1
Das Fahrzeug-Traktionskontrollsystem (PBS) an verschiedenen Autos kann unterschiedlich bezeichnet werden, zum Beispiel Dynamische Stabilitätskontrolle (DTC) oder Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC). In jedem Fall handelt es sich um ein und dasselbe System.
Schritt 2
Seine Essenz ist wie folgt - an jedem Rad des Autos befinden sich Sensoren, die die Geschwindigkeit seiner Rotation bestimmen. Diese Daten werden vom PBS verwendet, der den Fortschritt der Rotationsgeschwindigkeit jedes Rades durch die anderen überwacht. Wenn ein Lead vorhanden ist, aktiviert der Computer eines von mehreren Programmen, die im System enthalten sind. Die Wahl der Aktion hängt von der Situation ab, aber häufiger beginnt das System, die Räder zu bremsen, um deren Grip zu verbessern.
Schritt 3
PBS ist autonom, d. h. es funktioniert ohne Eingreifen des Fahrers, reagiert automatisch auf Sensorwerte und stört die Steuerung. Dank der Kontrollleuchte kann der Fahrer den Betrieb des Systems überwachen.
Schritt 4
Die wichtigsten Situationen, in denen dieses System dem Fahrer helfen kann, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten, sind das Vorhandensein von Eis, Schnee und Schlamm auf der Straße sowie das Anfahren am Berg. Es bietet auch bei niedrigen Geschwindigkeiten eine nahezu volle Kraftübertragung auf die Räder.